Gibt es irgendwo eine PDF-Liste oder sowas, wo steht was man in der Oberstufe alles haben muss!? Also welche Stifte und sowas!?

6 Antworten

Spätestens in der Oberstufe bekommt man meist keine allgemeine Liste von der Klassenleitung oder der Schule mehr, sondern in jedem Fach in der ersten Stunde von der jeweiligen Lehrkraft Infos, welche Materialien abseits vom Standard für das Schuljahr benötigt werden. Bei Stiften, Ordnern, Blöcken und anderem Standardzeugs hingegen geht man davon aus, dass Schülerinnen und Schüler nach 10-11 Schuljahren herausgefunden haben, was sie jeweils bevorzugen und benötigen...

In der Oberstufe solltest du soweit sein das du dich selbst Organisieren und abschätzen kannst welches Material du brauchst und du dir Fehlendes zeitnah beschaffen kannst. Im wesentlichen wirst du das gleiche Standard-Material wie in den Vorjahren benötigen. Auch bist du wesentlich freier, man wird dir nur im Ausnahmefall vorschreiben ob du Hefte, Schnellhefter/Ringordner, Sammelordner oder eine Hängeregistratur verwenden sollst.

Wenn man die Oberstufe besucht, hat man auch schon ein paar Schuljahre absolviert. Dann sollte man doch wissen und auch noch haben, was man für die Schule benötigt. Sollten Lehrer "Sonderwünsche" haben, sagen sie das in der ersten Stunde.

Die Oberstufe ist auch nur Schule. Klar, ein paar Dinge ändern sich, vieles bleibt zur Mittelstufe aber auch gleich, etwas welche Schulmaterialien man benötigt oder mit welcher Farbe man schreibt.

Kuli und Hefte. In der Oberstufe ändert sich vom Material her nichts.

Denke das teilt dir dein Lehrer mit. Aber so Standards halt