Bekommt man beim mündlichen Abitur neben der aufgabe auch material?

Hab tatsächlich für alle die sich das auch fragen meine lehrerin gefragt sie meinte ich bekomm einen text

2 Antworten

Hey! Normalerweise musst du das Referat beim mündlichen Abitur in Philosophie aus deinem eigenen Wissen erstellen.

Das heißt du solltest dich gut vorbereiten und die relevanten Themen und Argumente im Kopf haben.

In den meisten Fällen bekommst du kein zusätzliches Material zur Unterstützung.

Es ist also wichtig dass du dich gründlich vorbereitest und sicher im Umgang mit dem Thema bist.

Wenn du unsicher bist kannst du natürlich auch vorher mit deinem Lehrer sprechen und nachfragen ob es spezielle Anforderungen oder Erwartungen gibt.

Viel Erfolg bei deinem Abitur! 📚

Also wie es in Philosophie im Speziellen ist, weiß ich nicht, aber allgemein bekommt man schon Material, zum Beispiel kann es sein, dass man einen kurzen Text bekommt, oder vielleicht ein Bild, und dazu Aufgaben bearbeiten muss. Natürlich muss man dazu auch das eigene Wissen aus dem Unterricht einbringen. Vom grundsätzlichen Aufbau sind die Aufgaben ähnlich wie auch in Klausuren.