Gibt es irgendwo eine Aufstellung DDR-spezifischer Ausdrücke wie Winkelement (Fähnchen), Zweiraumwohnung, Sättigungsbeilage, Jahresendflügelpuppe (Engelfigur)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprache und Sprachgebrauch in der DDR

Blaue Fliesen als sozialistische Errungenschaft der Planwirtschaft

Plandiskussion, Mumienexpress, Erichs Krönung: In der DDR trat neben staatlich propagierte Wortschöpfungen ein kritisch witziger Alltagswortschatz. In ihm spiegelt sich die Kluft zwischen gesellschaftlicher Realität und offizieller Sprachregelung.

https://www.bpb.de/themen/parteien/sprache-und-politik/42769/sprache-und-sprachgebrauch-in-der-ddr/

Wortschatz: Die DDR und ihre Sprache

Sprache: Welche Wörter aus der DDR heute noch bleiben

DDR: Diese Wörter sind mit dem Untergang verloren

Allgemeinwortschatz der DDR-Bürger

DDR- und bundesdeutsche Terminologie

https://www.midok.de/ddr-terminologie/#:~:text=Die%20bekanntesten%20d%C3%BCrften%20noch%20heute,schlicht%20%E2%80%9Edie%20Mauer%E2%80%9C%20war.

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  25.10.2024, 05:50

⭐Danke

Viele Bücher über die DDR enthalten Kapitel oder Glossare, in denen typische Ausdrücke erklärt werden.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung