Gibt es irgendwas an Futter, was den Hund maximal satt, aber nicht dick macht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder nimmst Du ein Diät-Trockenfutter das wenig Fett und Kalorien hat.

Oder wenn der Hund Nassfutter bekommt kannst Du auch Futterzellulose untermischen - macht satt und hat keine Kalorien.

Auch ein Kauknochen an dem er lange rumnagen kann ist gut. Gerade Nassfutter ist ja in ein paar Sekunden runtergeschlungen. Ein Hund braucht aber auch eine gewisse Zeit bis sich ein Sättigungsgefühl einstellt. Das ist beim Menschen ja auch so.

michi57319
Beitragsersteller

Leider ist unserer kein kauknochenaffiner Hund 🤷‍♀️ So ein Rinderohr hält Monate. Es wird deutlich länger bespielt, als gekaut.

Futterzellzlose klingt interessant. Das ist das Zeug, was im Trofu mehr, oder weniger enthalten ist und der Quellfaktor ist, richtig?

William1307  08.12.2020, 23:40
@michi57319

Im Trockenfutter eher weniger enthalten. Es wird halt oft bei Verdauungsproblemen eingesetzt aber auch gegen Übergewicht weil es halt keinerlei Nährstoffe hat und trotzdem den Magen füllt. Man muss halt aufpassen dass der Hund trotzdem genug Nährstoffe bekommt.

https://www.dasgesundetier.de/5-E-Futterzellulose.html?utm_source=google_ads&utm_medium=c&utm_campaign=203628279&utm_content=199254825307&gclid=EAIaIQobChMIvKft37m_7QIVKUCRBR2DTArLEAQYASABEgISHvD_BwE

michi57319
Beitragsersteller
@William1307

Vielen Dank für den Link! Ich werde die Tage mal ausgiebiger darüber nachlesen 😊

michi57319
Beitragsersteller
@michi57319

Habe zum Testen heute eine kleine Menge bestellt.

Meine Mutter füttert ihren Hund bereits viele Jahre über mit Trockenfutter von "Josera" und mischt da für etwas besseren Gechmack höchstens mal ein wenig Nudeln oder Reis mit Brühe und etwas Hühnerklein ohne Haut und Fett mit rein .

Ja, das Tier ist schon über 16 Jahre alt und durchaus üblich immer bettelnd - yankernd auch verfressen . Vom Frühstückstisch gibt sie dem Hund dann höchstens noch zusätzlich noch mal eine Scheibe trocken Brot mit Margherine und magerer , nicht zu stark gewürzter Geflügelwurst oder Leberwurst ganz dünn .

An die Dosierhinweise bei dem o.g. Trockenfutter hält und hielt sie sie bei den maxima ... da nun Bewegung nun beidseitig aber immer eingeschränkter wird , paßt sie leicht nach unten notgedrungen an .

( Werden halt in diesem Zufall beide passend "alt" )

Ein bisserl jiff & jank gehört da dann halt ohne nachgeben zu . Meine Mutter ( fast 70 ) hat das kontinuierlich in Abstimmung mit ihrem vertrauten Tierarzt so gemacht .

Wir weichen unser Trockenfutter ein und mischen Möhren-Kartoffel Babybrei drunter. Dann ist sie still :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Trockenfutter.

michi57319
Beitragsersteller

Das quillt, ist mir klar. Aber das ist nicht die kalorienarme Variante, die nötig ist.

michi57319
Beitragsersteller
@D0B3RM4NN

Meiner war schroh, bis er Medikamente nehmen musste 🤷‍♀️