Hunde Trockenfutter einweichen oder nicht?

8 Antworten

Warum fütterst du denn beides? Wieso nicht nur Nassfutter?

Wenn Trofu dann einweichen, aber das hat dann den gleichen Effekt wie Nassfutter. Ich finde es sehr eklig im Vergleich zu anderen Alternativen (Nassfutter und Barf). Schonenender für den Magen ist es definitiv, da das Wasser dort nicht entzogen wird, wenn das Zeug aufquillt. Dadurch wird die Chance eine rMagendrehung und einer Magenschleimhautentzündung verringert.

Besser wäre trotzdem nur Nassfutter oder besten Falls zu barfen. Wir haben vorher auch Wolfsblut Trofu gefüttert, aber sind ganz schnell auf Barf umgestiegen. Dabei bleiben wir auch.

Diinala
Beitragsersteller

jeder den ich gefragt habe hat etwas anderes gesagt. Deswegen habe ich mich dazu entschieden trocken und nass zu füttern. Ich hab ein besseres Gefühl wenn ich das Trofu vorher aufquellen lasse.

Certainty  18.02.2015, 17:35
@Diinala

Dann hat wohl keiner von denen wirklcih Ahnung gehabt, wenn dir alle Fertigfutter empfohlen haben =).

Zwar sind beides hochwertige Sorten, die du fütterst, allerdings gibt es immer noch etwas Besseres, was sogar einen Ticketn günstiger ist ;-).

Du kannst aber getrost auch nur Dosenfutter füttern. Sorge einfach zwischendurch dafür, dass dein Hund auch mal was zum Kauen bekommt. Entweder Knochen (niemals gegart und keine tragenden Knochen von großen Tieren, also keine Beinknochen) oder getrocknete Rinderkopfhaut, getrocknete Ochsenziemer etc.

Hört sich doof an, aber ich weiß wovon ich rede =).

Würde das Trockenfutter allerdings austauschen gegen Nassfutter oder Barf. Auch aufgequollen bringt es dir nicht mehr.

Diinala
Beitragsersteller
@Certainty

Mit barf hab ich mich auch schon beschäftigt. Leider hab ich keine Gefriertruhe und auch keine Möglichkeit eine in meiner kleinen Wohnung unterzubringen.

Certainty  18.02.2015, 20:49
@Diinala

In so ein kleines Gefrierfach bekommt man sicher auch ca 9 kg rein, das ist auch die Mindestmenge, die man online bestellen kann =).

Hab ich anfangs auch gemacht, bevor ich mir eine Truhe geholt habe.

Diinala
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Da mein Hund und ich viel unterwegs sind und ich sie auch mit zur Arbeit nehme, finde ich das Trockenfutter geschickter. Nassfutter bekommt sie weil sie total drauf abfährt :) vertragen tut sie es super.

Certainty  18.02.2015, 17:22
@Diinala

Aber Abends fütterst du deinen Hund doch sicher daheim. Wäre da die Dose nicht auch einfach zu handlen?

Ich nehme meine auch mit auf die Arbeit. In der Mittagspause gehen wir spatzieren und da bekommt sie beim Dummytraining ihre komplette Tagesration.

Wir barfen, sprich füttern rohes Fleisch.

Gesünder wäre es für deinen (und jeden anderen) Hund auch und gar nicht so umständlich, wie viele denken.

Du musst bedenken, Trockenfutter wurde nicht entwickelt um einen Hund gesund zu ernähren, sondern um es dem Mensch einfach zu machen. Viele Krankheiten kommen allein daher. Das häufigste sind Nierenprobleme.

Du kannst übrigens (je nach Größe des Hundes) auch einmal täglich füttern oder die Uhrzeiten variieren. Das macht Hunden nichts aus.

Einweichen macht schon sinn. Noch besser wäre den Hund besser uzu ernähren (was die von dir gewählten Futtersorten angeht hast du was ordentliches).

Barf ist das beste was du tun kannst. Nicht ab und an....immer. Es iost muittlerweile nachweisbar dfurch statistiken das die Hunde troz besserer medizinischer Versorgung weniger alt werden. Und zwar seit einführung des Trocklen und fertigmülls.

Gutes Futter hat ca 50-70% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker. Damit kannst du Pedigree, Frolic, Royalcanin, Happydog, SELECT GOLD und das meistwe andere in dier Tonne kloppen.

Troxckenfutter führt zu einemn fehlerhaften wasserhausjhalt im Hund und kann im Alter Nieren und Magemndarmpüroblem und Zahn probleme auzslösen. Ein Hochwertiges Trofu wäre Wolfsblut oder auch Orijen.

Etwas besser wäre Nassfutter. Hier wäre Landfleisch eine Gute und bezashlbare wahl. Aber auch real nature ist nicht schlecht.

Unser Lienchen wurde vergiftet und bekam, 5 Jahre lang spezialfutter, sie schlief 20-22sdtunden/tag, brauchte Medikamente, wear inkontinent... Nun wird sie seit 1 Jahr gebarft (wegen der Kompklexen Giftwirkung haben wir uns das vom Profi berechnen lassen). Ergebnis: schläft nur noch normal, fitter wacher, hat ideen, braucht nur noch 1/3 der Medikamente , nicht mehr inkontinent...besser geht kaum.

Für Lina haben wir uns das von nem Profi (hat u.a. bei Swaanie Siemon gelernt) ausrechnen lassen. www.barfers-liebling.de Aber es gibt bestimmt auch andere die das können. Ansonsten Bücher lesen - gibt es einiges (bitte immer komplett lesen in manchen kommt am ende noch elementar wichtiges).

Insgesammt kommt es darauf an das sagen wir mal über eionen Monat alles drin ist was wuffi braucht - die einzelne Mahluzeit ist da eher untergeordnet

Umstellung kannst du sofort tun, nur bei Knochen erst sehr wenig und den Kot beobachten, Hund muss sich da erst drauf einstellen.

Unsere Tibioma (verzogene Nörgelfresserkönigin) hat mittlerweile duch den Futterfertigmüll ne Allergie ausgebildet - Mit Barf wär es erspart geblieben un d sie hätte mit 12 jahren nicht schon 6 zähne weniger.

Barf spart im endefekt viel Geld. Das kostet nicht mehr als ein ordentliches fertigfutter und man hat weniger kosten für den TA (gwerade im alter des Hundes)

Nun wollte ich euch fragen ob ihr das trofu einweicht oder nicht>

Sorry, Trockenfutter (auch getreidefreies) sollte gar nicht gegeben werden, denn es wird zwar als Hundefutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun. - Im Gegenteil: Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt, ein Hund muss je nach Größe die 4 bis 8-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter; du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper des Hundes! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht ihn anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt er erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn er es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Obwohl durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts jeder Laie von selbst drauf kommen kann, oder hast du schon mal einen Hund auf dem Ähren- oder Kartoffelfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Jagen von Beutetieren. Noch dazu zeigen sich die Symptome insuffizienter Nieren erst, wenn ¾ des Gewebes ruiniert sind. Die zunehmend geschädigten Nieren sind irgendwann nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Einen Trockenfutter- oder auch Teil-Trockenfutter-Hund als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …! Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet er ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihm im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Gemessen an der Tatsache, dass der Hund ein Fleischfresser ist, wäre die beste Wahl ausschließliche Nassfuttergabe mit hohem Fleischanteil ohne Getreide und Zucker und mit 2% Rohasche oder alternativ das Barfen.

Empfehlenswerte Nassfutter-Sorten wären u. a. folgende:

  • N*TUR plus
  • W*lfsblut
  • Pl*tinum
  • d*gz finefood und
  • R*nti (alle erhältlich im Zoofachhandel)

…, wobei ich Futter mit über 2% Rohasche aber nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Kathy34  18.02.2015, 22:00

Außerdem wird Trockenfutter durch die Gabe von Wasser nicht zu Nassfutter. Begründung: Die Gefahr von Zahnproblemen, Diabetes, Magenreizungen und -entzündungen, Allergien, Übergewicht, Juckreiz, Futtermilben, Schimmelpilzgiften, Verstopfung und Krebs wird so nicht ausgemerzt - und mindestens das 4 bis 8-fache an Wasser wirst du zum Einweichen kaum verwenden, stimmt's?

==> Was hinzukommt: Die wertvolle Feuchte in (vor allem hochwertigem) Nassfutter basiert auf Blut, Lymphe und Zellflüssigkeit (Plasma). All dies enthält zugesetztes Wasser nicht ==> insofern leider keine Lösung!

Einweichen ist nur nötig wenn der Hund zu wenig trinkt. Gutes Trockenfutter ist gut gegen Zahnstein, wenn er es nicht nur runterschlingt.

Kathy34  18.02.2015, 19:37

@lieblingsmam: Sorry, Trockenfutter (auch getreidefreies) wird zwar als Hundefutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun ==> siehe auch meine ausführliche Antwort, wenn du magst.

Gutes Trockenfutter ist gut gegen Zahnstein>

Dass Trockenfutter die Zähne reinigt, basiert auf einem Ammenmärchen! - Dabei ist das Gegenteil nur allzu plausibel, zumal Trockenfutter (ebenso wie manches Nassfutter) Zucker enthält, dieser jedoch Karies- und Zahnsteinverursacher Nummer Eins ist - ganz zu schweigen von den Stärkeresten (auch in getreidelastigem Nassfutter), die sich auf die Zähne legen und sie quasi „verkleben“. Das Fatale: Die Beläge härten innerhalb weniger Tage aus und bieten Nährboden für weitere Ablagerungen, die in Zahnfleischentzündungen übergehen können. Am Ende kann dadurch der gesamte Organismus beeinträchtigt werden, denn sobald die Bakterien in die Blutbahn gelangen, können sie Herz-, Leber- und Nierenentzündungen hervorrufen.

Um Zahnstein und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen, ist Zahnpflege ratsamer (nur 2 bis 3-mal pro Woche), d. h. mit Hundezahnbürste und -pasta (z. B. mit Geflügelaroma; kein Ausspülen erforderlich). Beides ist im Zoofachhandel erhältlich und dort günstiger als in der Tierklinik. Alternativ empfiehlt sich ein rohes Stück Rindfleisch oder ein roher Knochen. - Aber Trockenfutter? NoGo! Das ist, als würde man einen Keks (Zucker + Getreide) zur Zahnreinigung verwenden …!

Certainty  18.02.2015, 17:15
  1. Hunde sind von Natur aus Schlingfresser
  2. Trockenfutter hilft genauso gut gegen Zahnstein wie Chips. Nämlich gar nicht. Das Zeug löst sich durch den Speichel auf und klebt an den Zähnen fest. DAnn kann sich alles schön in den Zahn reinfressen, vor allem der tolle Zucker.

Wie soll den der Hund soviel überhaupt trinken, das ist nicht möglich. Die 5fache Menge wären bei meinem Hund 1,5 Liter. Normal sind 0,5 Liter bei einem Fefu Hund. Das ist ja nicht annähernd ausreichend.

Weich Trockenfutter mal in einem Glas Wasser ein, dann siehst du wieviel er mehr trinken müsste nur um das auszugleichen, da ist dann der normale Wasserbedarf nicht mit drin.

lieblingsmam  18.02.2015, 17:22
@Certainty

Es gibt Hunde denen das Trockenfutter bestens bekommt und vor Gesundheit strotzen.Wobei ganz klar Nassfutter die Hauptmahlzeit ist.

Certainty  18.02.2015, 17:26
@lieblingsmam

DAs ist meist nur Schein.

Wir Menschen strotzden ja von außen auch vor Gesundheit obwohl wir uns vollstopfen mit Fast Food. Die Schäden kommen schleichend und fallen erst auf, wenn schon das meiste zerstört ist. Beispiel Niere: Nierenprobleme treten ganz plötzlich auf, aber nicht weil von jetzt auf gleich was Schlimmes passiert ist, sondern weil die Niere bis zu einem bestimmten Zerstörungsgrad noch soweit arbeiten kann. Aber ab einem bestimmten Prozentsatz ists vorbei, dann fällt das System komplett in sich zusammen und das Phänomen ist gerade bei Trofu Hunden sehr häufig.

Schau dir mal an, wieviele Krankheiten es heutzutage bei Hunden gibt. Die kannst du fast alle auf die Einführung von Fertigfutter im Allgemeinen zurückführen. Einmal weil viel Trofu gefüttert wird und zum Zweiten, weil nicht darauf geachtet wird, was Hunde brauchen. In sehr vielen Futtern ist ein hoher Prozentsatz Getreide drin. Das vertragen aber weder wir noch ein Fleischfresser so gut, wie es uns weiß gemacht wird. Futtermittelallergien kommen so häufig vor. Die kommen zu 90% daher.

Aber auch bei Nassfutter gibt es viele schwarze Schafe, eben wegen dem vielen Getreide, auch dort sollte man schauen, was drin ist.

lieblingsmam  18.02.2015, 17:30
@Certainty

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ein Hund soll ja auch nicht seine Hauptnahrung durch Trofu erhalten. Eine rundum ausgewogene Ernährung lässt ihn gesund sein.

Certainty  18.02.2015, 17:31
@lieblingsmam

=) Danke.

Die Frage ist nur, was sehen die LEute als ausgewogen an? Da scheiden sich komischer Weise die Geister. =(

Beziehungsweise die meisten Hundehalter interessieren sich nicht mal dafür.

Seshikas  18.02.2015, 18:45
@lieblingsmam
Es gibt Hunde denen das Trockenfutter bestens bekommt und vor Gesundheit strotzen.

Helmut Schidt ist steinalt und raucht wie ein schlot...Würdest du deshalb sagen rauchen isdt gesuind ? Wohkl kaum

Also ganz ehrlich bei den futter Sorten . Was ja für fertig futter durchaus ok ist. Würde ich meine Hund barfen. Ich gebe für Fleisch im Monat genau 30-35 Euro aus. Dazu kommen nur noch Kauartikel zur Zahnpflege dazu. Mein wiegt 21 kg und frisst am Tag 600 Gramm Frischfleisch.

Einafets2808  18.02.2015, 22:26

Leider gibt es nicht wirklich viel Bücher darüber. Eine Freundin die überzeugte barferin ist seid über 15 Jahren füttert sie ihre Hunde roh. Dann wo barfen vor ca.9 Jahren so ins Rollen kam, war auch die Prey Fütterung bei ihr schon Priorität. Ist eine tolle Sache und interessant mit anzusehen wie der Hund so ein halbes Hund verdruckt! Oder aber ein Kaninchen, Hühnerküken (ist grausam aber ist nun mal ein fleischfresser) Nager ! Und wunderbar für die Zähne!

Certainty  19.02.2015, 06:17
@Einafets2808

Sowas bekommt unsere aber auch. Wenn möglich Stücke und auch mal ein Huhn oder ein Hase, je nach Verfügbarkeit. Hühnerküken versteht sie nicht, die versucht sie anzustupsen, bis sie wieder leben und Nager fängt sie sich mit Freude auch selbst.

Was es oft gibt sinder Rinderohren und ganze Fische. Die kann man ja ohne Probleme online kaufen. Oder mal einen Wildhals, Putenhals oder sowas. Da hat sie auch Spaß dran.

Einafets2808  18.02.2015, 22:19

Schal wusste ich nicht mit den Windhunden :-) wobei ich sogar oft Prey füttere da nehme ich es auch nicht so genau , mit den 3 %

Einafets2808  18.02.2015, 22:11

Wieso Windhund? Hab nen 13 Monate alten aussie Bub. Wobei , ich mal runter gegangen bin auf 2,5 und sogar 2 %. Nur dann merke ich das er vermehrt draußen Stöcker kaut und nur nach Fressen sucht, wie als wenn er es ausgleichen will. Sogar Erde hat er da gefressen. Ich denke es ist noch nicht Zeit weiter runter zugehen.

Certainty  18.02.2015, 22:16
@Einafets2808

Ne bei einem Junghund solltest du auch nicht runter gehen. Das ist schon richtig so. Aber ich ging von einem ausgewachsenen Hund aus. Weil Windhunde auch mal mit 3 oder 4 % gebarft werden, da ihr Stoffwechsel so gut ist. Ja Aussies sind auch solche Verbrennungswunder =). Das ist schon richtig so, nur wusste ich ja nicht, welchen Hund du hast und wie alt dieser ist.

Einafets2808  18.02.2015, 22:06

Ist halt noch ein Junghund er bekommt 600 Gramm 3 % vom Körpergewicht. Normal wären es sogar 630 Gramm.

Certainty  18.02.2015, 22:08
@Einafets2808

Musste dazu sagen =) ich bin gerade von einem erwachsenen Windhund o.ä. ausgegangen "lach"

Certainty  18.02.2015, 20:48

Der muss aber ordentlich aktiv sein dein Hund.

Bei 21 kg würde meine nur 420 Gramm bekommen. =)