Hund will nach Essen spielen?

4 Antworten

Ich kenne das auch, von einer meiner Hündinnen.

Ich weiß nicht, warum sie nach dem Fressen toben wollte aber ich habe es, mehr oder weniger, unterbunden. Auch wenn kleine Hunde seltener Magendrehungen bekommen.

Halte ihn ruhig, er gewöhnt sich daran. Aber ja, es ist echt stressig wenn man den Hund ständig abweisen muss.

Juliane744
Beitragsersteller

Ja ich denke auch... Danke!

Dieses Märchen hält sich hartnäckig.

Magendrehungen entstehen in der Regel nicht durch herumtoben sondern durch Aufgasung des Magens durch ungeeignetes Futter und meistens passieren Drehungen mit leerem Magen.

Wenn Du mal z.B. in einem Wolfsrudel schaust - die Junghunde toben nach dem Fressen gerne durch die Gegend.

Jetzt muss man natürlich unterscheiden. Trockenfutter ist z.B. keine natürliche Nahrung mehr und erhöht das Magengewicht natürlich mehr als Nass oder Frischfutter.

Also wenn Dein Hund Trockenfutter bekommt würde ich ihn nicht toben lassen. Wenn er Frisches Futter oder Nassfutter bekommt hätte ich damit kein Problem.

Du kannst mit dem Hund ja eine Runde durch den Garten toben und dann lenkst Du ihn mit einem Suchspiel etc. davon ab wild herumzutoben.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Eine Magendrehung ist auch möglich wenn der Hund schläft oder nüchtern ist. Füttere kleine Portionen. Dann ist das Risiko geringer.

Robert6712  16.09.2024, 19:47

so halte ich es auch, 3 Mahlzeiten am Tag

Dann spiel doch immer vor dem Essen mit ihm

Juliane744
Beitragsersteller

Dann möchte er aber nie und ist immer ganz müde