Gibt es Hunde, die sich nicht mit "Leckerlies" locken lassen & wenn ja wie erzieht man solche Hunde?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Hunde wollen essen, das klappt also mit jedem Hund, der für einen Haushalt geeignet ist.

Es kann passieren, dass manche Hunde die eine Sorte von Leckerlies einer weiteren bevorzugt.

Aber generell lassen sich ziemlich eigentlich alle Hunde davon locken.

Das hat aber nur bedingt etwas mit der Erziehung des Hundes zu tun, da hierzu noch wesentlich mehr gehört als nur Leckerlies geben oder Leckerlies vorenthalten.

Solltest du versuchen einen Hund nur mit Leckerlies zu erziehen, dann wird das voll in die Hose gehen.

Informiere dich im Internet und in verschiedenen Büchern über die korrekte Erziehung von Hunden.

bendebass  04.08.2010, 23:09

Danke für den Stern :D

shark1940  05.08.2010, 13:53

Doch es gibt Hunde, denen Leckerlis völlig egal sind. Ich hatte einen solchen - einen Dobermann. Er war auch nicht verfressen. Wir haben wirklich alle möglichen Leckerlis ausprobiert - auch Frischfleisch, wirklich einfach alles. Draussen war alles wichtiger als Leckerlis. Er hat noch nicht einmal ein Leckerli beachtet, geschweige denn daran gerochen oder es gefressen. Keiner hat mir das geglaubt, daher haben immer wieder Leute auf den Spaziergang "Das Leckerli schlechthin" mitgebracht und waren alle verduzt, daß es ihn nicht interessiert hat. Aber für die Erziehung braucht man nicht zwangsläufig Leckerli - da gebe ich Dir vollkommen recht. Gruß

Erst auf Dein okay darf er Leckerli annehmen,gefragt ist Ausdauer und dazu brauchst Du eine zweite Person.Leckerli anbieten und Du sagst NEIN hört er dann, loben und er bekommt von Dir ein Leckerli.Dauert,mußt ihm beibringen das er mit Dir Sichtkontakt aufnimmt.

BabylonPunk  05.08.2010, 08:23

Das hat jetzt aber nix mit dem Thema zu tun, oder?

Ja, das ist mit jedem Hund möglich. Man kann den Hund auch einen Teil des täglichen Futters erarbeiten lassen. Damit verhindert man eine Unterversorgung, Überversorgung (nicht weniger schlimm als vorher Genanntes) und verfetten.

Und da Nahrung auch beim Hund zu den Grundbedürfnissen zählen wird auch jeder Hund etwas Fressbares annehmen und es als Belohnung empfinden.

Was viele Hundebesitzer nicht wissen: Wenn ein Hund nicht gerade vorm Hungertod steht und von seltenen Ausnahmen abgesehen ist ein Spiel(zeug) immer höherwertiger als Futter.

Unser Hund liebt auch alles essbare! Allerdings auf dem freien Feld und freilaufend hört und sieht sie nix mehr! Und Leckerlies sind völlig uniteressant! Und rufen hilft meißten auch nicht viel ( ist ein halbes "Täubchen" und hört die Stimme aus genau der entgegengesetzten Richtung und wäre noch weiter weg ). Aber sie schaut sich alle paar Sekunden um, um nach uns/mir zu schauen ; dann renne ich einfach weg! Das ist natürlich für den Wildfang nicht i.O. -Frauchen reist aus - und zack - steht sie neben mir. Ich weiß, spricht wahrscheinlich gegen alle Regeln der Hundespychologie bzw. -erziehung aber nicht jeder Hund ist gleich - ist wie bei uns Menschen!

ich denke diese hunde sind seeeeeehr selten, aber der hund sollte nicht nur auf einen hören, weil man ein leckerli hat... der hund sollte auch mit einem lob zufrieden sein...

BabylonPunk  05.08.2010, 08:26

Nennt sich variable Bestärkung und muss Schritt für Schritt erfolgen. Am Anfang für alles richtige ein Leckerl, damit er die Chance hat zu begreifen. Wenn man das Gefühl hat dass der Trainee begriffen hat worums geht wechselt man auf die Variable Bestärkung indem man ihm erst für jede 2te Ausführung, dann für jede 3te und 4te gibt. Danach in bewusst unregelmäßigen Abständen aller 7, 12, 1, 4, 20, 13, 6, ...