Trockenfutter als leckerlies?
Kann ich einfach das Trockenfutter meines Hundes holen und es im auch als Leckerlie geben ?
5 Antworten
Klar kannst du dies. Aber wenn es ein "Leckerli" ist stelle ich mir etwas vor, was der Hund liebt und nur bekommt wenn er etwas tolles gemacht hat .-. Vielleicht liebt er das Trockenfutter welches du ihm gibst dann ist es gar keine schlechte Idee-->Gar kein schlechtes Leckerli ich gebe meinem Hund als Leckerli immer etwas spezielles .-. was er liebt und auch nicht oft bekommt!
Na, wenn so ein industrielles Müllfutter für deinen Hund ein "Leckerchen" ist ..... meine würden mir das vor die Füße spucken ... so ein Zeug würden die nie anrühren und als Belohnung für eine besondere Leistung (z.B. im Training), da erwartet meine Bande schon etwas ganz anderes ....
Kennt er denn überhaupt etwas anderes? Wenn er das schon als "Leckerchen" bekommt .....
Das heißt aber nicht, dass es gesund ist! Rattengift schmeckt für Ratten auch gut.
Natürlich. Er kennt diverse Arten von Leckerchen. Aber Trockenfutter ist halt schneller weg, was ich besser finde. Aber wenn es dich stört werde ich ihm weiter „normale“ leckerchen geben :)
Aber er frisst es jeden Tag, seit dem er ein Welpe ist
Es geht doch nicht darum, was mich "stört" - ich würde einem Hund NIEMALS Trockenfutter füttern!!
Es geht doch wohl eher darum, erstens den Hund möglichst artgerecht und gesund zu ernähren und Leckerchen, zumindest die als Trainingsbelohnung, sollten schon etwas ganz Besonderes sein .... etwas, wofür sich die "Anstrengung" auch lohnt.
Ich könnte auch auf leckerchen verzichten, weil er eine Stelle mag wenn ich ihn kraule, aber ich finde leckerchen schöner als Belohnung. Kannst du welche empfehlen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Hund da ganz eigene Vorlieben hat ... selbst bei meinen Hunden gibt es da große Unterschiede ....
Am liebsten mögen die meisten unserer Hunde selbst gedörrtes Hühnchenfilet
dann mach das doch. Man muss einem Hund nicht dauern und für alles und jedes Leckerlis reinschieben. Aber wenn man schon Leckerlis gibt - dann sollte es was anderes sein als das was er sowieso als Futter bekommt.
Stell Dir vor Du bekommst jeden Tag Nudeln zu essen. Und wenn Du etwas besonders tolles geleistet hast - bekommst Du zur Belohnung - einen Teller Nudeln.....
Würdest Du Dich dafür anstrengen ?
Ein Leckerlie ist, wie der Name schon sagt, eine Belohnung für den Hund. Ob dein Hund TroFu als Belohnung akzeptiert ist allein seine Entscheidung.
Nein, du kannst schnell die Trockenfutter-Fütterung abstellen, denn Trockenfutter ist aktive Sterbehilfe für Tiere. Wenn du natürlich das Leben deines Hundes verkürzen möchtest, kannst du gerne weiterhin Trockenfutter verwenden.
LG
Ja, hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide oder sonstigem Füllstoff-Müll. Das macht deinen Hund auf Dauer krank.
Da Trockenfutter infolge des niedrigen Wassergehalts fünffach höher konzentriert ist, erhält der Hund nämlich viel schneller zu hohe Mengen an Nährstoffen und vor allem Energie.
Hier noch ein Link: https://www.hundefutter-tests.net/trockenfutter-ist-schaedlich
Ich kann lesen. Glaubst du etwa man kann Fleisch ohne Salz einfach in eine Dose füllen, erhitzen und es ist Jahre haltbar?
Ich zitiere, Herr Oberschlaumeier:
Nassfutter
Bei Nassfutter besteht die Möglichkeit, die Konservierung durch Erhitzen mit anschließendem Aufbewahren unter Luftabschluss, zum Beispiel in einer Konservendose zu erreichen. Auch gibt es inzwischen tiefgekühltes Hundefutter zu kaufen, das ohne Konservierungsstoffe auskommt.
Rohfütterung – BARF
Bei der Rohfütterung (BARF) von Hunden wird rohes Fleisch inklusive Knochen und Innereien an den Hund verfüttert. Ergänzt wird dieses Futter je nach Bedarf durch Getreideprodukte und / oder Gemüse.
Bei dieser Art der Fütterung sind keinerlei Konservierungsstoffe notwendig. Allerdings stellt sie hohe hygienische Ansprüche an den Besitzer des Hundes. Der Umgang mit rohem Fleisch erfordert es, dass alle Gegenstände und Arbeitsflächen, die mit dem rohen Fleisch in Verbindung kommen, gründlich und heiß gereinigt werden müssen. Auch darf das rohe Fleisch – besonders in den Sommermonaten – nicht zu lange stehen, um den Befall mit Fliegen zu vermeiden.
Das rohe Fleisch für die Fütterung wird entweder portionsweise im Kühlschrank aufbewahrt oder in größeren Mengen in der Tiefkühltruhe. Angelehnt ist diese Art der Hundeernährung an die Gewohnheiten von Wildhunden und Wölfen.
Ich finde es sehr naiv zu glauben, dass in Dosenfutter keinerlei Zusätze drin wären. Vielleicht gibt es sogar ein oder zwei. Aber die als Verbraucher zufinden ist quasi unmöglich. Der Hersteller erzählt einem sowieso das was er will und die Deklarationspflicht bei Tierfutter ist mieserabel.
Was das Zitat von BARF soll verstehe ich nicht.
Weil beim Barfen ebenfalls keine Konservierungsstoffe nötig sind.
Vom BARF redet hier aber keiner. Barf ist ein Fütterungskonzept das komplett unabhängig von der Tierfutterindustrie funktioniert und theoretisch auch hervorragend ohne Konservierung. Es ist eben keine ewig haltbare Fertignahrung.
Und zum Thema keine Konservierungsstoffe nötig... Ja, es werden keine verwendet. Deswegen bekommt man in BARF Shops auch hin und wieder mal ziemlich widerlich stinkendes Fleisch, sprich Gammelfleisch.
Weißt du warum im menschlichen Lebensmittelhandel bei Dosen immer irgendeine Art von Konservierung dabei ist? Weil Einkochen keine Failsafe Methode ist und was denkst du passiert, wenn da doch eine kleine Luftblase drin war? Denkst du nur weil man Hundefutter drauf schreibt ändert das was am Prinzip?
Wenn du also neben NaFu noch etwas auflisten willst, was Zusatzstoffe hat ohne Ende, frage ich mich warum du nicht TroFu listest. Da du da ja dagegen bist wäre das die offensichtliche Wahl. Genauso eine Themaverfehlung, weil ich das nicht angesprochen habe, aber deutlich sinnvoller.
Nein. Aber ich denke, dass die Konservierungsstoffe weniger schädlich sind als der ganze Getreide-Abfall im Trockenfutter.
Da könnte man jetzt genauso anführen, dass in vielen TroFus kein Getreide vorhanden ist. Aber zu einem guten Teil die gleichen Zusatzstoffe.
Klar, das mache ich seit Jahren so. Du musst lediglich aufpassen, die Leckerli nicht zusätzlich zu seiner täglichen Ration zu geben, sondern von ihr abzuziehen.
Er frisst gern Trockenfutter