Gibt es gute Hegel Kritiken?
Alle Hegel Kritiken die ich gelesen oder gehört habe waren sooooooooooo kaka.
Gibt es auch gute die ihr mir empfehlen könnt?
3 Antworten
Er hat wohl nicht verstanden, das es bloss Wissenschaft des denkens ist.
Ausserdem ist das mit der Dialektik eher so, eeeeehhhh.
Aber Danke!
Die (lineare Geschichts-)Philosophie von Hegel wurde hinreichend kritisiert und auch widerlegt. Dies beginnt schon mit seinem Widersacher - Schopenhauer!
Die Menschheitsgeschichte verläuft eben nicht rational und metakongitiv und kulminiert "metaphysisch" in einem Weltgeist.
Die Welt und Menschheitsgeschichte ist ein reinster, widerwilliges und brutales Chaos wo der Zufall und das Chaos herrscht.
Auch Kritik an seiner Dialektik gibt es zu Genüge: Einmal von Alain Badiou, der meinte, dass es nicht das abdeckt, was zwischen den Gegensätzen passiert. Oder auch E.M Cioran hat Hegel in kurzer und knackiger Form widerlegt und sieht ihn als einen der Verursacher des modernen Optimismus:
Ansonsten muss man zugestehen, dass auch Hegel Einiges beigetragen hat. Gäbe es keinen Hegel, so auch keinen Adorno & Horkheimer..
Ah, wie ich religiöse Menschen liebe … hinterfrag deinen Gott mal. Namen hab ich dir genannt. Hegel war verkappter Optimist
Du hast ihn ja nichteinmal Ansatz verstanden, du bist zum auslachen, wenn du denkst das Dialektik ist wenn gegenteile passieren. Geh auf den Hegel Reddit und die leute richten dich (über Hegel).
hinterfrag deinen Gott mal.
Ich bin Atheist. (habe Phänemenologie noch nicht durch)
Hegel war verkappter Optimist
DIGGA ER HAT DEN HOLOCOUST VORHERGESAGT!!! (eher generell Genozid)
Es ist klar, dass DIE DIALEKTIK nicht von Hegel stammt, sondern Sokrates. Aber gerade deswegen ist die hegel'sche Dialektik unsinnig und Hegel ein Rationalist. Lies Wissenschaft der Logik, wo jeder Gedanke rational ist, wodurch nichts am Ende SPOILER mehr rational ist.
Sein Weltgeist ist auch schlecht. Der Grund, weshalb man ihm zurecht nachsagt, ein Naivling zu nennen, weil dieser am Ende in der ewg'en Freiheit erreicht wird. Sprich Geschichte hat für ihn eine Trajektion.
DIGGA ER HAT DEN HOLOCOUST VORHERGESAGT!!! (eher generell Genozid)
Quelle?
Zumal das andere Philosophen auch gemacht haben. Spengler hat z.B den Imperialismus des 21. Jahrhunderts vorhergesagt.
Zumal das andere Philosophen auch gemacht haben. Spengler hat z.B den Imperialismus des 21. Jahrhunderts vorhergesagt.
Das ist mir egal darum ging es nicht.
Es ist klar, dass DIE DIALEKTIK nicht von Hegel stammt, sondern Sokrates. Aber gerade deswegen ist die hegel'sche Dialektik unsinnig und Hegel ein Rationalist. Lies Wissenschaft der Logik, wo jeder Gedanke rational ist, wodurch nichts am Ende SPOILER mehr rational ist.
Digga diese beiden haben nichts mit einander zu tun. Du hast keine Ahnung!!!!!!!!
Dialektik ist das weiter denken einer Idee durch sich selbst.
https://youtu.be/oLTuysEzqhQ?list=PLciZ1i0XQLBvegDFWPnNAfGVntsIKB18q
Sein Weltgeist ist auch schlecht. Der Grund, weshalb man ihm zurecht nachsagt, ein Naivling zu nennen, weil dieser am Ende in der ewg'en Freiheit erreicht wird. Sprich Geschichte hat für ihn eine Trajektion.
BLABLABLA DAS GIBT ES NICHT BEI HEGEL, ja am ende ist jeder frei weil jeder TOT ist. DAnn ist man frei von allem. UND JA DAS IST DAS WAS ER DAMIT MEINT. Es gibt auch einen anderen Kontext dafür, undzwar das die Unterschicht sich immer mehr mit der Oberschicht angleicht, und das jeder Rechtlich gleich ist.
Hier redet er von diesem kann aber auch sein das der Part in Viedeo reihe später bearbeitet wird (nächster Part).
https://youtu.be/EWDyYeivppk?list=PLciZ1i0XQLBvegDFWPnNAfGVntsIKB18q
Hegel hat die Philosophie beendet. Und du hast nur Tik Tok Wissen über ihn!
Dann musst Du dich wohl besser informieren! ;-)
Hegels Geschichtsphilosophie, die von einem linearen Fortschritt der Geschichte ausgeht, hat die Philosophiegeschichte nachhaltig beeinflusst. Die Idee, dass Geschichte nicht zufällig, sondern durch einen inneren Zusammenhang bestimmt ist, hat zahlreiche Denker inspiriert.
Hegel hat die Aufklärung kritisch reflektiert und gezeigt, dass die reine Vernunft nicht ausreicht, um die gesamte Wirklichkeit zu erfassen. Seine Philosophie bietet eine Alternative zur einseitigen Rationalität der Aufklärung.
LG aus Tel Aviv
Oh... Ich hab die Antwort nicht gelesen... Ein weiterer Hegel-Fan.
Dabei hat der Frager nach einer KRITIK an Hegel gefragt.
Na, im Volksmund ist Kritik eine eher oppositionelle Herantragung an Fakten!
Siehe dazu meinen Beitrag dir an, wie eine richtige Kritik ausschaut :-p
Sowas wie einen Weltgeist gibt es nicht (es heisst: List der Vernunft( und funktioniert andersrum). (Ich habe seine Geschochts Philosophie aber nur durchgeblättert)
Die Kritik ist Stohman. Es gibt kein Passieren zwischen den Gegensätzen.
Aussserdem ist (wie ich finde) Hegel noch viel Härter als Schopenhauer (Pessimistisch ist er nicht da er die Welt so aufzeigen will wie sie ist).
Aber Ja wegen ihm ist viel dummes passiert (diese Optimismus), dafür kann er aber nichts, er wurde verkannt.
Zu dem Bild:
Er hat nicht gesagt das irgendwas mit der Geschichte endet, das ist Unsinn. Es kommt aber immer wieder zu einem Neubeginn.
---------------
Wenn jemand nicht einmal weiss wie die Dialektiken funktioniert dann hat er keine Ahnung.