Ist es noch aktuell, Hegel und Kant lesen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich stellst du drei unterschiedliche Fragen.

Lesen die Deutschen, vor allem die junge Generation heutzutage noch gern Kant und Hegel?

Da würde ich aus Erfahrung sagen, dass Kant und Hegel höchstens noch von Schülern und Studenten im Philosophieunterricht und -studium noch im Original gelesen werden, zumindest auszugsweise.

Man muss vor allem dazu sagen, dass Kant und vor allem Hegel sprachlich und inhaltlich sehr anspruchsvoll und ohne philosophische Vorkenntnisse kryptisch und unzugänglich sein können - zumindest ist das meine Erfahrung. Ein bisschen so, wie wenn man Texte in einer Fremdsprache liest, die man nur halb beherrscht: die Bedeutung ergibt sich streckenweise oft erst aus dem Kontext. Dennoch entdeckt man immer wieder großartige Gedanken. Beim Verstehen hilft auch Sekundärliteratur weiter.

Ist es noch aktuell, Hegel und Kant lesen?

Ja. Z. B. die Wirkungsgeschichte von Hegels Geschichtsphilosophie, die heutige Vorstellungen vom notwendigen Fortschritt des Weltgeistes (wie Hegel ihn nennt) auf einen Endpunkt hin nach wie vor prägt - bei Karl Marx war es der Klassenkampf, der zur herrschafts- und klassenlosen Gesellschaft führen wird, bei Ray Kurzweil und im Silicon Valley ist es die Singularität als Ziel aller technologischen Entwicklung.

Die erkenntnistheoretischen Einsichten von Kant sind nach wie vor relevant, ebenso gelten seine drei Kritiken (der reinen Vernunft, der praktischen Vernunft, der Urteilskraft) als grundlegend für die moderne Philosophie.

Mit anderen Worten: gibt es noch viele Leute, die sich für Philosophie interessieren?

Das schon, aber dabei handelt es sich meist um ein recht oberflächliches Verständnis von Philosophie, im Sinne von Lifestyle- und Glücksratgebern. Auch das ist eine Antwort auf die vorige Frage: will man ein philosophisches Werk wirklich verstehen, kommt man um die Lektüre des Originals nicht herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yoohana123
Beitragsersteller

Haha ja vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Ich habe die Frage schon bearbeitet. Eigentlich meinte ich nur die erste Frage.:))

Hegel philosophierte zu Beginn der Phase, aus der nach und nach der Totalitarismus erwuchs. Seine Philosophie gilt auch als Begründung einer Staatsreligion, und als moralisches Fundament einer Opfersuggestion, derzufolge sich Deutsche massenweise in Kriegen dahinopferten.

Kant philosophierte zu Beginn einer Phase des Antisemitismus, und er wird noch heute, als ein Weichensteller dieser Ideologie erachtet, etwas zu Unrecht, wie ich finde, aber er konnte nicht wissen, was nach ihm geschehen würde.

Insofern ja, Hegel und Kant sind veraltet, aber ihre Werke gelten als Prüfsteine und notwendige Aufgaben der deutschen Philosophie, deren Verständnis notwendig ist, für ein Verständnis deutscher Gegenwart, und Geschichte seit dem 18. Jahrhundert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Yoohana123
Beitragsersteller

Vielen Dank! Finden Sie trotzdem die Bücher von Hegel und Kant in Deutschland noch populär?

OliverKrieger  17.12.2022, 21:22
@Yoohana123

Ich gestehe, als Schüler den Kant sehr ungern gelesen zu haben, und selbst während philosophischer Studien war er sehr anstrengend - für kein Buch brauchte ich so lange, mehr als ein halbes Jahr, um es zu verstehen, wie für seine "Kritik der reinen Vernunft".

Aber zu Ihrer Frage :

Populär ? Nur für PhilosophInnen

Wichtig ? Für eine Gesellschaft, die ein Bewusstsein ihrerselbst und ihres Werdegangs gewinnen will

Zu empfehlen ? Für die Gesellschaft, aber für PhilosophInnen nur als Aufgabe, die es zu bewältigen, d.h. zu verstehen gilt

Maßgeblich ? Nein, absolut nicht, denn in 250 Jahren ist viel geschehen. Ein paar grundlegende Dinge aus Kants Werk sind es vielleicht, aber nicht einmal der "kategorischen Imperativ" ist heute noch maßgeblich.

Reizvoll ? Ich persönlich, finde, Kant hat mehr als nur seine "Momente" und seinen Reiz, doch hierzu muss man sich auf ihn einlassen.

Einfach ? Nein, im Gegenteil !

Weiterzuempfehlen ? Nur den rastlosen, wissbegierigen, geistig beweglichen philosophierenden DenkerInnen, die für Kant auch die nötige Zeit haben.

Hm, naja schwierig, weil es keine verlässlichen Zahlen gibt, die die Popularität von Philosophie in Deutschland messen. Allerdings gibt es einige Anzeichen dafür, dass Philosophie immer noch ein beliebtes Thema unter den Deutschen ist, insbesondere unter der jungen Generation.

Immer noch viele Menschen in Deutschland lesen und studieren Philosophie, insbesondere Klassiker wie Kant und Hegel. Es gibt auch zahlreiche Philosophie-Vereine und -Gruppen in Deutschland, die sich der Diskussion und dem Austausch von Ideen widmen. Es gibt auch zahlreiche Philosophie-Veranstaltungen und -Konferenzen, die regelmäßig in Deutschland stattfinden.

Also ich denke schon, dass man sagen kann, das Philosophie in Deutschland noch aktuell ist :)

Nein. Die Grundfragen der Philosophie sind beantwortet.

Spezielles wie Ästhetik und Ethik bilden die Ausnahme und rechtfertigen noch Philosophie.