Welche Philosophische Strömung vertrat Hegel? Was ist der Kern seiner Philosophie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hegels Philosophie betont die Entwicklung des Geistes durch die dialektische Methode von These, Antithese und Synthese. Er postuliert den Geist als das höchste Prinzip, der sich in der Geschichte als Weltgeist manifestiert. Hegel betrachtet Denken und Sein als einen sich entwickelnden Prozess, in dem alle Erscheinungsformen auf den Begriff gebracht werden. Seine höchst spekulative Philosophie umfasst verschiedene Bereiche wie Logik, Naturphilosophie, Rechtsphilosophie, Religionsphilosophie und Ästhetik, die darauf abzielt, alles zu erfassen und auf den Begriff zu bringen.