Gibt es grün gefärbten Diesel?

hotrod66  09.09.2022, 12:51

"Seit gestern leichtet auch die Motorkontrolleuchte."

Was steht im Fehlerspeicher?

Eric2000404
Beitragsersteller

Hab den noch nicht auslesen lassen:/ ist die Farbe allerdings normal?

3 Antworten

Jede rafinarie färbt anders ein zb Esso blau Schell Gelb es gibt den Farbstoff auch legal zu kaufen und wenn du Blau gefärbten hattest und jemand noch Gelb dazu gegeben hat wird er grün und Heizöl ist ja grundsätzlich Rot gefärbt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NATO-Diesel war früher grün/gelb. Aber eigentlich gibt es das glaube ich nicht mehr. Risikoreich ist es trotzdem. Du weißt doch gar nicht, was das für eine Plörre ist und außerdem besteht die Gefahr der Steuerginterziehung

Salue

Grün gefärbt ist normalerweise in einigen Länder der Agrar-Treibstoff, der allerdings nicht in normalen Autos verwerndet werden darf. Wird es trotzdem gemacht ist es ein Zollvergehen, weil kein Treibstoffzuschlag darauf lastet.

Technisch gesehen ist dieses Oel sehr ähnlich zum roten Diesel für Motorfahrzeuge. Allerdings hat weniger Additive darin, was die Motorsteuerung eventuell merken könnte.

Frühere Diesel-Fahrzeuge sind auch problemlos mit Heizöl leicht gelaufen. Bei heutigen Diesel-PW könnte es aber Probleme geben.

Der Fehlercode kann durch eine Markenvertretung ausgelesen werden. Man sieht dann schnell, was der Grund für die brennende Kontrolllampe ist.

Tellensohn

Eric2000404
Beitragsersteller

Danke du hast mir sehr geholfen! Hab’s ausgelesen und es ist die lambdasonde die defekt ist. Kommt es durch den Sprit?