Kann man Shell V Power Diesel in jeden Motor tanken?

4 Antworten

Von Experten JochenOWL und Mmits bestätigt

Kannst auch in einem 45 Jahre alten Diesel kippen. Nur bringt das weder bei alten noch neuen Motoren irgendwas

Von Experten ronnyarmin und DerBayer80 bestätigt

Die Frage ist einfach zu beantworten, denn besser geht immer.....

Ob es etwas bringt oder nur Geld kostet, ist allerdings eine andere Frage....

Bei dem sogenannten "Power-Diesel" ist der Cetan-Wert höher, was übrigens auch bei dem Diesel-Kraftstoff der Mitbewerber gilt, denn auch andere vertreiben diese sogenannten "Premium-Kraftstoffe".

Der höhere Cetan-Wert kann zu einem besseren Startverhalten führen und außerdem ist die Fließfähigkeit bei den Premium-Kraftstoffen besser, als beim "normalen" Winterdiesel, der ohnehin bei allen Tankstellen schon ab Herbst aus der Zapfpistole fließt und in unserer Gegend bis zu Minus 22 Grad völlig ausreicht, denn wir sind hier nicht in Sibirien oder am Polar....

Ob jmd. der Werbung vertraut und deshalb den teueren Diesel tankt, muss jeder für sich selber entscheiden aber Schäden am Fahrzeug sind nicht zu befürchten.....

Was mich persönlich betrifft, so fahre ich neben meinem A6 für die Straße auch noch einen Hilux und - als "Buschfahrzeug" für das Revier - einen alten L200.

Der hat inzwischen über 300.000 Kilometer auf der Uhr und das ohne jemals einen Tropfen "Premium-Diesel" bekommen zu haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Es muss ein Diesel-Motor oder ein Vielstoff-Motor sein.

Also bei einem Benziner würde ich das unterlassen!

JochenOWL  25.02.2024, 11:52

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Der Fragesteller fragte nach der Verwendung von Shell VPower-Diesel und es ist völlig richtig, dass man in einem Benziner keinen Diesel-Kraftstoff tanken darf - ebensowenig, wie in einem Diesel Benzin.....

Das hast du richtig erkannt....

Liebe Grüße

FKK488  25.02.2024, 11:54
@JochenOWL

Ein bisschen Sarkasmus darf man hier anscheinend nicht einbringen.

JochenOWL  25.02.2024, 12:03
@FKK488

Natürlich darf man das.....

Du kennst dich gut aus, viele andere kennen sich gut aus, ich selber übrigens auch...

Aber hier gibt es User, die nicht deine Kenntnisse haben, nicht, wie du, KFZ-Meister sind oder Maschinenbau studiert haben.....

Und diese User, die hier nach Rat suchen, verlassen sich auf das, was sie hier lesen, vertrauen auf Ratschläge, glauben das, was sie hier lesen aber haben leider keine Antenne für Sarkasmus....

Du solltest - als absoluter Profi - Bemerkungen, auch wenn sie sarkastisch gemeint sind, unterlassen, die von Usern ernstgenommen werden, die leider nicht dein hohes Fachwissen haben....

Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

FKK488  25.02.2024, 12:09
@JochenOWL

Ich verstehe definitiv was du damit sagen willst. Aber auch wenn es sarkastisch gemeint war, ist es ja dennoch kein falscher Rat gewesen.

Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag!