E Bike Akku aufladen?

2 Antworten

Zwischen 30 und 70% Ladestand nachladen ist optimal.

Marken Akkus haben in der Regel einen ÜBerladungsschutz aber Tagelange sollte man dennoch nicht laden.

Am besten Akku entfernen und im Haus aufladen z.B. im Flur ohne Sonneneinstrahlung bei Temperaturen um die 15 Grad.

Große Hitze und Kälte schaden dem Akku daher auch im Haus überwintern und Pedelecs die der Sonne ausgesetzt sind die Akkus generell nach der Fahrt entfernen und ins Haus bringen.

Ideal hält man den Akku zwoschen 20 und 80%.
Also bei vielen kurzen Fahrten als Alltags-Rad eher nicht täglich laden sondern erst, wenn die nächste vorhersehbare Fahrt sonst nicht ginge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung