Gibt es einen vernünftigen LAN splitter der 250mbits kann?

3 Antworten

Gibt es einen vernünftigen LAN splitter der 250mbits kann?

Nein - es gibt keinen einzigen LAN splitter der 250 MBit/s kann, denn für Geschwindigkeiten >100 MBit/s werden 4 Adernpaare benötigt und damit alle 8 Adern eines LAN Kabels. Zudem gibt es nur Geschwindigkeiten von 10 MBit/s, 100 MBit/s und 1000 MBit/s=1GBit/s (+ höhere, die aber im Homebereich - noch - keine Rolle spielen). Zwischenwerte gibt es im Ethernet-Bereich nicht.

CatsEyes  23.12.2022, 12:15

Gibt's so auch gar nicht.

flauski  23.12.2022, 12:18
@CatsEyes

Vielleicht kann man die Y-Kabel, die aus 8Adern 2x4 machen, als Splitter betiteln. Weil sie splitten das Kabel ja in 2. 🤡

CatsEyes  23.12.2022, 12:35
@flauski

Müsste ich glatt mal probieren, was immer das für Folgen bez. IP, MAC usw. 😎

flauski  23.12.2022, 12:40
@CatsEyes

Du brauchst an beiden Enden ein Y-Kabel. Und das verhält sich nicht anders als 2 4-Ader-Kabel. Es wird halt nur 100MBit/s ausgehandelt.

CatsEyes  23.12.2022, 12:48
@flauski

Das ja, aber kommt z. B. ein Router-Port mit zwei MACs klar?

flauski  23.12.2022, 13:01
@CatsEyes

Die Frage lässt sich so nicht beantworten, denn die Antwort wäre ja. Aber das ja gilt nicht für den hier beschrieben Fall mit einem Y-Kabel auf nur einer Seite.

Beispiel bei einem Server mit VMs, die über das gleiche Interface laufen, da siehst Du auf Ebene des Routers mehrere Macs und mehrere IPs auf dem Port. Also ja, ein Port kommt mit mehreren Macs klar. Bei dem Y-Kabel kommt aber gar keine Verbindung zu Stande, weil der Port die Verbindung als Y nicht aushandeln kann. Der handelt immer die Verbindung einer Point-to-Point Verbindung aus.

CatsEyes  23.12.2022, 13:10
@Schildkroete613

An einem Switchport, an dem per "Splitter" zwei MACs hängen? Schon mal probiert?

CatsEyes  23.12.2022, 13:12
@flauski

Probiere ich mal... Nicht mit VMs oder so, sondern "naiv direkt" 🤔