PS4/PC LAN Splitter?

6 Antworten

Splitter können nur 8-adrige Kabel in zwei 4-adrige Kabel aufteilen.

Einen Port eines Gerätes (Router, PC) kann man damit nicht verdoppeln, weil im "Innenleben" des Gerätes die Strukturen ja nur 1x vorhanden sind.

Wenn Du einen Splitter mit der zusammengeführten Seite an den Port des PCs anschließt, passiert Folgendes:

  • Die Pins 1,2,3,6 des LAN-Anschlusses des PCs werden auf einen LAN-Port des Splitters geführt. So wird der LAN-Port des PCs zu einem "Fast Ethernet" Port (max. 100 Mbit/s).
  • Die Pins 4,5,7,8 des LAN-Anschlusses des PCs werden auf den anderen LAN-Port des Splitters geführt. Da die für Ethernet relevanten Adern 1,2,3,6 fehlen, resultiert ein Anschluss der gar nicht funktioniert.

Wenn Du dem PC eine 2. LAN-Schnittstelle geben willst, könnte ein USB-Ethernet Adapter eine Lösung sein.

Nein, das wird so nicht funktionieren.

Diese Splitter sind dazu gedacht eine LAN-Verkabelung doppelt zu nutzen. Da eine LAN-Verbindung (FE) nur 4 Adern (2 Doppeladern) eines 4-paarigen LAN-Kabel nutzt, teilt so ein Splitter diese 4 DA so auf das zwei FE-Geräte nutzen könnten. FE kann allerdings auch nur 100MB, für GE braucht man immer alle 8 Adern.

DieserJoshi
Beitragsersteller

Also mit einem Switch würde aber funktionieren? Bestelle gerade einen

die dinger werden nicht um sonst paarweise dargestellt. du brauchst zweie. damit machst du aus einem 8poligen zwei vierpolige Kabel so zu sagen. der sogenannte Indsutrial Ethernet Standart. Der eine wird beim router angeschlossen, wo du dann zwei freie LAN Ports brauchst, der andere da wo dein kabel bei dir im Zimmer raus kommt.

Allerdings funzt die Übertragung dann nur noch mit 100 MBit/s

an sonsten gibts für nicht viel mehr geld einen kleinen Switch. z.B. mit 5 Ports. den steckst du einfach zwischen lankabel und PC und kannst dann noch vier weitere Geräte anschließen.

lg, Nicki

Nein, Splitter ist für deinen Zweck ungeeignet, wird überhaupt nicht funktionieren.

Du benötigst einen LAN-Switch (heutzutage sollte man GBit-Switch "1000 MBit/s" kaufen). Für kleines Geld (~10€) gibt es sogar schon GBit-Switch:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_d-link-dgs-105gle-desktop-switch-5-2777423.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Abend

Nö so wird das nicht funktionieren

woher weiß ich dies ?
Der kommentar darunter hat es mir verraten