Gibt es einen Unterschied zwischen Verbindung und Kupplung und wenn ja welchen?

5 Antworten

Eine kraftschlüssige Verbindung muss nicht trennbar sein, eine Kupplung hingegen schon.

Eine Verbindung kann auf Dauer sein, eine Kupplung kann man eventuel auch wieder lösen

wie so oft, werden Begriffe in den unterschiedlichen Sachgebieten auch unterschiedlich benutzt. Da du nur Technik als Sachgebiet angegeben hast, ist es schon problematisch, eine Antwort zu geben.

Eine Kupplung im Auto stellt eine Verbindung zwischen Motor und dem Getriebe her.  Hier habe ich beide beide Begriffe benutzt. Was nun?

In der Elektrotechnik/Elektronik ist das nicht viel anders. Man spricht von einer Verbindung, wenn 2 Verlängerungskabel mit einer Kupplung zusammengesteckt sind. Eine Verbindung besteht aber auch, wenn man die Drähte einfach zusammen klemmt oder lötet.

Der Begriff "Verbindung" umfasst hier sowohl eine feste als auch eine trennbare Verbindung.
Eine Kupplung wird in den meisten Fällen wohl als ein Gegenstand ein Bauelement gesehen. Eine Verbindung ist mehr logisch zu sehen.

Zu deinem Kommentar "...  Ich koppel mich mit  dem Wlan? " :

An dieser Stelle wird kaum ein Unterschied zwischen verbinden und koppeln gemacht. Wenn es den gibt, dann muss das aus dem Rest eines Satzes, einer Beschreibung ... hervorgehen.

Eine Verbindung ist in der Regel fix bzw. fest. Es sollen zwei Dinge (z.B. zwei Kabel) so verbunden werden, dass sie sich von alleine nicht wieder lösen.

Eine Kupplung ist dagegen einfach trennbar.

Eine Verbindung muss kein Gegenstand sein und eine Kupplung schon, denke ich.

NilsAlaze
Beitragsersteller

Also ist es falsch wenn  man sagt: Ich koppel mich mit  dem Wlan?