Was ist der Unterschied zwischen Gangschaltung und Kupplung beim Auto?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kupplung ist ein Pedal, welches du treten musst um die Gangschaltung (den Knauf in der Hand) umschalten zu können.

Kupplung treten um mit der Gangschaltung den Gang einzulegen.Kupplung ist das Pedal unten ganz links und die Schaltung der ,,Knüppel" mit den Zahlen drauf, das sind die Gänge

lol, das hat nichts mit unterschied zu tun.

die kupplung benötigst du, damit du die gangschaltung benutzen kannst. du kannst nur schalten wenn das getriebe vom motor getrennt ist.

annokrat

Mit der Kupplung rastet das Getriebe ein und überträgt damit seine Umdrehungen auf die Antriebswelle und die auf die Räder.

Die Gangschaltung stellt nur die Nr. des Gangs ein: 1. 2. 3. usw. rückwärts.

Schaltung: Gänge...

Kupplung: Kraftübertragungssystem mit Trennmöglichkeit Motorkraft-Räder

ohne Kupplung könntest du im Normalfall nicht (ruckfrei) schalten...