Kupplunggetriebe und Schaltgetriebe

4 Antworten

Es gibt den Begriff "Kupplungsgetriebe" nicht.

Schaltgetriebe bedeutet, dass man selber schalten muss. Also das Gegenteil von Automatikgetriebe.

Wie das technisch umgesetzt wird, das kann verschieden sein.

Das erste Massenproduzierte Auto (Ford T) besass ein 2- Stufen Planetengetriebe wie man es heute nur noch bei Automatikgetrieben kennt. Die Gänge werden über an den Zahnrädern sitzenden Kupplungen ausgewählt. Beim Ford-T betätigte man die per Pedal. Durchtreten aktiviert den 1. Gang, los lassen den 2. Gang.

Die H-Schaltung erlaubt mehr Gänge, braucht aber eine zentrale Kupplung und ist seit den 1960ern der STandard für "Schaltwagen". Immer wieder kamen auch Automatikfahrzeuge raus die das Kuppeln und bewegen des Schalthebels entweder teilautomatisierten oder vollautomatisierten. Ohne Computerunterstützung muss das System immer wieder neu eingestellt werden, konnte sich nicht durchsetzen. Heutzutage kein problem mehr.

Automatikfahrzeuge nutzen meistens ein Planetengetriebe da es nicht nur billiger ist, es kann sich nicht verschalten. Dafür braucht man den Spritfressenden Drehmomentwandler. Mit Computerisierung konnte bereits ein Teil der Energieverschwendung eingespart werden.

So langsam setzt sich ein Doppelkupplungsgetriebe durch. Hier sind die geraden Gänge von den Ungeraden getrennt, sozusagen 2 Getriebe in einem. Diese führen dann auf zwei Kupplungen. Der Vorteil ist, dass der nächste Gang in Ruhe eingelegt werden kann und dann einfach die Kupplungen umgeschaltet werden können. Damit kann man auf das Planetengetriebe verzichten und schalten ohne Pause in der Kraftübertragung, man brauhct keinen Drehmomentwandler und kann die Schaltvorgänge vollautomatisch oder halbautomatiusch auslösen.

Nunja, in der Schule trifft man auf Lehrer die Technik unterrichten und sich darin nichtmal richtig auskennen.

Ein Kupplung-Getriebe gibt es nicht, Kupplung ist eine Verbindung und Getriebe eine Übersetzung, die beiden Dinge haben eigentlich Nichts miteinander zu tun.

Nun gibt es bei Autos klassische Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, automatisierte Schaltgetriebe und noch einige eher unbekannte Getriebe wie Halbautomatik und Variomatik.

Was vom Unterricht her gefragt war ist wahrscheinlich das klassische Schaltgetriebe das es in Verbindung mit einem Kuppungspedal gibt. Daran gibt es verschiedene Übersetzungen und eine trennbare Kupplung die zum Schalten und Anfahren gebraucht wird. Das automatisierte Schaltgetriebe hat eigentlich auch eine trennbare Kupplung, die wird aber nicht manuell vom Fahrer betätigt sondern von einer Automatik.

die Kupplung trennt Motor und Getriebe. Es gibt Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe.

1905memo
Beitragsersteller

Ist sozusagen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe eine Untergruppierung von Kupplung Getriebe?

Beantworte dir doch mal die Frage was ein "Kupplung Getriebe" sein soll... Vielleicht hast du es dir falsch aufgeschrieben?

1905memo
Beitragsersteller

Ich habe in YouTube "Kupplung Getriebe als Suchbefehl eingegeben und es kam als Ergebnis "Funktionsweise einer Schaltgetriebe". Ich habe mich auf die Zahnräder bezogen für meinen Vortrag morgen. Ist das falsch?