Was ist der Unterschied zwischen bremsen mit Kupplung und bremsen ohne?

6 Antworten

Wenn du bremst mit Kupplung, bremst du den Motor sogesehen mit.

Ohne Kupplung bremst du nur die Räder.

Eclair89  05.11.2019, 10:27

Wenn du die Kupplung nicht betätigst und eine gewisse Drehzahl hast, bremst du nicht den Motor mit sondern der Motor bremmst zusätzlich mit. Das ganze Prinzip nennt sich auch Motorbremse.

Richert069  05.11.2019, 10:25

Das stimmt wenn man davon ausgeht das "mit kupplung" bedeutet das das kupplungspedal nicht betätigt wird.😂

NESspieler  05.11.2019, 10:30
@Richert069

Der Motor bremst bei eingekuppelten Gang durch die Schubabschaltung zusätlich das Fahrzeug ab. Das nutzt man z.B wenn man in einer Ortschaft einfährt von 70 auf 50 dann brauch man nicht die Bremese betätigen.

LeroyJenkins87  05.11.2019, 10:48
@NESspieler

Schubabschaltung bewirkt, das bei genügend Drehzahl kein Sprit mehr eingespritzt wird und so der Verbrauch auf 0 geht. Die Motorbremse ist unabhängig davon.

Du solltest sie immer benutzen.

Smartass67  05.11.2019, 11:21

Keine frauenfeindlichen Beiträge bitte.

Wenn Du einen Wagen mit Schaltgetriebe in den Stand bremsen willst, mußt Du die Kupplung treten, weil sost der Motor absäuft. Willst Du nur leicht abbremsen, kann es sein, daß Du die Kupplung nicht treten mußt. Willst DU stark abbremsen, mußt Du herunterschalten und daher die Kupplung betätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man lediglich vom Gas geht nennt man dies Motorbremse, dies hat nichts mit der Kupplung zu tun, diese betätigt man um die Kraft zwischen Getriebe und Motor zu trennen.

Die Motorbremse macht vor allem bei Fahrten bergab Sinn, dort kann man in einen niedrigen Gang schalten und kann das Auto gemütlich rollen lassen.

Die Bremsen brauchst du wenn du dein Auto nicht mit der Motorbremse abbremsen kannst. Beides kombinieren kann man nicht, resp. kann man schon aber nur eins nach dem anderen.

Der Sinn dahinter ist eigentlich nur, die Bremsbeläge zu schonen.

NESspieler  05.11.2019, 10:38

Sehr guter Beitrag 👍. Ich mache das auch wenn ich in eine Ortschaft einfahre von 70 auf 50 da Bremse ich nicht, lasse das Auto einfach einrollen und schalte von Gang 5 auf 4, dadurch verzögert das Auto ausreichend.

Acidbrain  05.11.2019, 11:21
@NESspieler

Danke dir =) Ja solch eine Nutzung macht ebenfalls Sinn, resp. mache ich auch so.