Gibt es einen Unterschied zwischen Rinderbrühe und Rinderfonds?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Unterschied zu Brühe oder Bouillon ist Fond etwas dickflüssiger. Handelt es sich um dunklen Fond, wurden die Zutaten vor dem Kochen angebraten oder im Ofen gegart. Das verleiht dem Fond am Ende neben der dunkleren Farbe auch geschmacklich stärkere Röstaromen.

https://www.knorr.com/de/produkte/bruehen-bouillons-und-wuerzmittel.html#:~:text=Im%20Unterschied%20zu%20Br%C3%BChe%20oder,Farbe%20auch%20geschmacklich%20st%C3%A4rkere%20R%C3%B6staromen.

OpiPaschulke  09.11.2024, 18:32

Danke für den Stern. :-)

Brühe wird aus Fleisch gekocht

Fond wird aus Knochen gekocht.

Hallo,

ein Fond, ist eine eingedickte Brühe.

Meist durch längeres leises Kochen.

Der Übergang ist fließend,
im wahrsten Sinne des Wortes.

Hansi

Ein Fond wird erheblich länger gekocht als eine Brühe und hat dadurch ein intensiveres Aroma. Da die Kochzeit über den Garpunkt hinaus geht, kann man anschließend die Zutaten (Fleisch u. Gemüse) nicht mehr essen. Ich koche einen Fond zwischen 8 und 10 Stunden.

Eine Brühe wird nur so lange gekocht, bis die Zutaten gar sind und schmeckt dadurch viel milder als ein Fond.

ArminSchmitz  09.11.2024, 05:56

Bitte genau hinschauen: Es ist nicht nach Fond, sondern nach Fonds gefragt. Rinderfonds gab es zum Beispiel in der Zeit des Neuen Marktes. In Scharen stürmten Anleger in Aktienfonds von deren Aktien sie noch nicht mal den Namen richtig schreiben konnten. Es passierte, was passieren mußte: Die Rindviecher wurden zur Schlachtbank geführt. Neuer Markt zu, Affe tot.

fusselchen70 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 18:07
@ArminSchmitz

Ich meinte tatsächlich Rinderfond. Deichgoettin hat mich schon richtig interpretiert.

Kurz und knapp?

Ein Fond wird länger eingekocht ist also kräftiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fusselchen70 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 18:08

Ahja, danke. Beide sind aber ähnlich gewürzt?