Ist Rinderbrühe = Fleischsuppe?

11 Antworten

300 g Rindfleisch (Beinscheibe)

300 g Suppenfleisch vom Rind 1 Zwiebel(n)

1 Suppengrün 2 Nelke(n) 1 Prise Muskat Salz

4 Körner Pfeffer 2 Lorbeerblätter 4 Wacholderbeeren

Für eine Kräftige Brühe das Fleisch kalt Aufsetzen

Rinder Brühe (klare, Bouillon) ist Wasser in den Fleisch und Gemüse/Gewürzte Gekocht sind.

Wenn von Brühe die Rede ist nimmt man die Flüssigkeit, Suppe hat eine Einlage

Na ja,

wenn du sie selber machst und Rindfleisch verwendest, dann JA

wenn du von diesem Instantzeug (Maggi, etc.) redest, dann kann man das nicht so nennen. Egal was auf der Packung steht, Rind, Schwein und Huhn (Fleisch) ist da im Promillebereich drin, ein paar Prozent machen Knochen, Knorpel und andere Abfälle aus. Der sog. Fleischgeschmack, kommt von Geschmacksverstärkern. Deshalb: NEIN!

Kommt sicher auch darauf an wo das wer sagt, da dürften die Meinungen im deutschsprachigen Raum und auch von Person zu Person verschieden sein.

Fleischsuppe ist soweit mir bekannt, kein definierter Begriff, auch rechtlich sicher nicht eindeutig, Rinderbrühe evtl. schon eher, zumindest was die Zutat "Rind" anbelangt.

Rinderbrühe http://www.lebensmittellexikon.de/r0000030.php

Klare Suppen bezeichnet man in der Gastronomie als Consommés, also Brühen oder sog. Kraftbrühen (höher konzentriert). Da wird halt einfach mit Wasser und Hitze ein "Extrakt" aus Fleisch, Fisch, Schalen- und sonst. Tieren hergestellt. Die Rinderbrühe gehört auch dazu, mathematisch könnte man sagen, sie ist Teilmenge davon. Aber auch eine Hühnerbrühe ist eine klassische klare Suppe oder selbst eine Gemüsebrühe (halt dann eben keine Fleischbrühe).

Und dann gibt es noch geklärte Brühen/Suppen, noch mal ein anderes Thema.

Rinderbrühe ist Wasser, in dem Rindfleisch und Rinderknochen ausgekocht wurden. Klare Fleischsuppe habe ich so als Formulierung noch nicht gehört. Man könnte Rinderbrühe wahrscheinlich so bezeichnen. Oder es werden noch Fleischwürfel in der Brühe weichgekocht und darin belassen als Suppe serviert.

Nein, in Fleichsuppe ist auch Fleisch drin. ;)

Aber Fleischbrühe ist fast immer Rinderbrühe.

psyk111  02.03.2012, 11:25

"Nein, in Fleichsuppe ist auch Fleisch drin. ;)"

Aha. Erzähl das mal Julius Maggi und Carl Knorr. Die würden Dich auslachen.