Braune Soße mit Brühwürfel/Granulat?

5 Antworten

Also fond aufgießen wird nicht schmecken :-/.

Eine bessere Methode wäre es vielleicht die soße auf Vorrat zu kochen und einzufrieren. Ohne knochen habe ich mit Rindergullasch die besten Erfahrungen gemacht, ganz klassisch mit Wurzelgemüse, Tomatenmark und Wein.

Die schnellste und günstigste Bratensauce die ich kenne und auch abbund zu mache geht so:

Zwiebeln, Möhren und Bacon im Topf anbraten. Dann etwas Tomatenmark hinzu ( aber nur sehr sehr wenig ) und das ganze mit Brühe aufgießen und 15 minuten köcheln lassen. Ich mache mir meine Gemüsebrühe als Pulver auch selber.

Am Ende das ganze noch andicken mit Starke, Binder ect. Und fertig ist die schnelle Bratensauce.

Wenn Du Fleisch hast, dann kannst Du die Soße ja selber ziehen - dann brauchst Du keine Brühwürfel, etc. Idealerweise machst Du mehr Soße als Du benötigst und frierst einen Teil davon ein! :)

Kaufe dir keine Markknochen sondern Fleischknochen vom Rücken Rind Schwein, Huhn oder Pute egal, alle Fonds daraus schmecken herrlich! Diese Knochen kosten wesentlich weniger und werden meist sogar verschenkt l, weil sie sowieso entsorgt werden würden.

Daraus einen fond kochen und in kleinen Portionen einfrieren

Brühwürfel geht natürlich auch aber besser schmeckt eben selbst gemacht.

Für eine braune soße, ist es möglich das mann den rinderfond/germüsefond einfach mit rinderbrühwürfeln oder herzhafte rinderbrühe granulat ersetzen kann ?

Könntest du machen, ist aber nicht zu vergleichen.

Das Zeug besteht auch hauptsächlich aus Salz und Geschacksverstärker

Ist also genaugenommen sehr teuer

Kann man, aber dann kannst du auch direkt Maggi Bratensoße kaufen. Geht schneller und ist am günstigsten.

Man kann sich aber auch aus Sojasoße ziemlich effizient braune Soße machen.

Einkochen wird immer teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss