Gibt es ein Unterschied zwischen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo krasseralsdu07👋

Der Unterschied zeigt sich in den Zutaten, es ist nicht explizit geregelt, was die Zusammensetzung von trinkfertigen Kakao- und Schokoladengetränken angeht, aber was die Zutaten von Kakaopulver und Schokoladenpulver angeht schon.

Kakaodrink:

Vorgaben für Kakao, Schokolade und kakaohaltige Produkte ist in der Kakaoverordnung festgelegt.

Kakaodrinks sollten aus Kakaopulver, welches aus verarbeiteten (geschälten, gereinigten und gerösteten) Kakaobohnen besteht. Das Pulver hat dabei einen Kakaobutteranteil von unter 20%.

Schokoladendrinks:

Das ist eine Mischung aus Kakaopulver und Zucker, diese Mischung nennt sich dann Schokoladenpulver, dabei muss das Kakaopulver anders, als bei Kakaodrinks mindestens 20% Kakaobutteranteil enthalten, es ist also nicht so entölt, zudem enthalten manche Produkte noch zusätzlich fettarmes Kakaopulver.

Es kann aber sein, dass die genauen Unterschiede und Zutaten von Hersteller zu Hersteller nochmal anders ausfallen können, das betrifft bspw. den Fettanteil, also dass ein Hersteller 20% verwendet, der nächste aber 25% Kakaobutteranteil.

Unterschied zwischen Kakao- und Schokodrink | Lebensmittelklarheit