Gibt es einen Unterschied zwischen Morgendämmerung und Sonnenaufgang oder ist das, das gleiche?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Morgendämmerung ist Teil des Sonnenaufgangs. Es beschreibt die ersten Sonnenstrahlen, wenn es langsam heller wird. Der Sonnenaufgang beschreib das, bis die Sonne komplett aufgegangen ist.

Ja, sie sind unterschiedlich.

Morgendämmerung ist sozusagen vor dem Sonnenaufgang. Es ist der Übergang zwischen Helligkeit und Dunkelheit.

Sonnenaufgang ist, wenn die Sonne aufgeht und es Tag wird.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die Morgendämmerung (schwedisch "gryningen") ist die Zeit vor dem Sonnenaufgang, die Sonne ist noch nicht sichtbar, aber man sieht, dass es heller wird. Der Sonnenaufgang (schwedisch "soluppgången") ist erst dann da, wenn man die Sonne selber auch sieht.

Auch die Finnen unterscheiden valjeta (Dämmerung, von "valo" = "Licht") von auringonnousu (Sonnenaufgang). Alternativ gibt es auch aamunkoi (Morgendämmerung, von "aamu" = "Morgen").

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Morgendämmerung ist die Zeit, wenn der Nachthimmel wieder heller wird, d.h. die Athmosphäre bereits von der Sonne angestrahlt wird. Der Sonnenaufgang dagegen ist das Ende der Morgendämmerung und der Moment, wenn die Sonne im Flachland am Horizont sichtbar wird.

Die Dämmerung ist der Zeitraum zwischen nächtlicher Dunkelheit (so absolut das bei uns halt, dank Sternen und Straßenlaternen möglich ist) und Sonnenaufgang.

Die Sonne, die noch hinter dem Horizont steht, beleuchtet zb. den Sauerstoff und alle möglichen Schwebeteilchen/Aerosole in der Atmosphäre, sowie auch die Wolken, weshalb es langsam hell wird.