Unterschied zwischen Kostenlos, Gratis oder Umsonst?

4 Antworten

Kostenlos: dir entstehen keine Kosten

Umsonst: daraus resultiert kein Nutzen

Gratis: kommt aus dem lateinischen und bedeutet " zum Dank". Mann bekommt es zum Kauf dazu, also entstehen mit dem Kauf zwar Kosten, aber das Gratis Produkt kostet nichts.

Den Unterschied zwischen gratis und umsonst kann man so erklären:

Meine Schulbildung war gratis und deine umsonst.

Kommt auf den Kontext drauf an. Während kostenlos und gratis meines Verständnisses das Gleiche aussagen und Synonyme darstellen, hat mindestens Umsonst eine Mehrdeutigkeit, die nicht nur auf den "Preis" einer Sache bezogen ist. Auch eine Bemühung kann beispielsweise umsonst (im negativen Sinne, sprich ein hoffnungsloses Unterfangen) sein.

Die Wörter "Gratis und Kostenlos" sind im Definitiven Ausdruck und Innerlich gleich. Der Begriff "Umsonst" wird häufig nicht mehr so viel verwendet. Aber eigentlich stammen die 3 Wörter vom "Kein Geld" heraus!

Ist alles im Prinziep das selbe