Was ist der unterschied zwischen Personalpronomen und Pronomen, Oder ist das gleiche?

6 Antworten

Es gibt neben den Personalpronomen auch sog. "Indefinitpronomen". Zum Beispiel in dem Satz

"Jemand singt."

"jemand" ist ein Pronomen, es ist aber (im Gegensatz zu "ich/du/er/sie/es/wir/ihr/sie") eine unbestimmte (indefinite) Person, die singt.
Neben Indefinit- und Personalpronomen gibt es noch eine Menge anderer Pronomen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pronomen

Seezyy
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort und für den Link

Es gibt verschiedene Arten von Pronomen. Die Personalpronomen sind nur eine davon.

http://www.teachsam.de/deutsch/d_lingu/synt/wort/pronomen/pron_1.htm

Da sind noch einige andere Arten.

Ein Prononem generell ist ein Wort, welches deklinierbar ist und ein Nomen vertritt.

LG

Seezyy
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort und für den Link

Pronomen ist der Oberbegriff.

Als Unterbegriffe gibt es eine ganze Reihe von Pronomina, ihre Hauptaufgabe ist es, an Stelle von Nomina zu stehen.

Personalpronomen, Reflexivpronomen, Possessivpronomen, Demonstrativpronomen, Relativpronomen, Interrogativpronomen, Indefinitpronomen.

Unter den Pronomen ist das Personalpronomen wohl das bekannteste.

Ein informativer Link ist dieser hier:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Pronomen/index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Personalpronomen sind eine Klasse von Pronomen.

Seezyy
Beitragsersteller

Pronomen ist also ein Hauptbegriff ?

hydrahydra  19.10.2016, 21:07
@Seezyy

Pronomen sind eine Gruppe von Wörtern, und innerhalb dieser Gruppe gibt es die Untergruppe der Personalpronomen.