Gibt es einen Unterschied zwischen Evangelisch und Reformiert?

4 Antworten

Das Gebiet, in denen die Reformation herrschend war, kannst Du dir nicht mit dem heutigen Deutschland im Mini-Format vorstellen.

Es war ein Flickenteppich von Gebieten/Städten, wo die Leute katholisch oder reformiert waren.

https://dewiki.de/Lexikon/Zugewandter_Ort

Bestimmend waren damals vor allem die Städte wie Bern, Zürich, Genf, Luzern... und klar umrissene Gebiete wie Glarus, Uri, Schwyz...

Evangelisch Zugewandt heisst, die Bevölkerung ist für den neuen Glauben, aber sie sind frei in ihren Entscheidungen, jedoch durch Verträge - zum Beispiel mit den Städten - verbunden.

Zu deinem Titel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reformierte_Kirchen

meschugge08
Beitragsersteller

Das war nicht meine Frage, ich will wissen, ob die Evangelischen Zugewandten, einfach nur Reformierte Zugewandte sind oder ob es eine andere Art ist....

Ich WEISS welche Orte wann der Eidgenossenschaft beitraten und welche sich wann wem zu- oder sogar abwandten.

Ich weiss auch, welche der 13 Orte als Städteort und welche als Länderorte galten und dass der Religionsgraben den Stadt-Land Graben veränderte, da nciht alle Städe Reformiert wurden und nicht alle Länderorte Katholisch blieben. Glarus war die Religion fast gleich aufgeteilt, und Appenzell hat sich getrennt wegen der Religion

Das Wort "evangelisch" ist schwammig. Zum einen kann es für protestantisch stehen (also nicht katholisch und nicht orthodox):

 Außerdem ist es ein Synonym für das Wort protestantisch.

Aber auch für bestimmte Kirchen bzw Theologien:

Seit 1653 ist es als eine amtliche Selbstbezeichnung im Rahmen von Einigungsbemühungen der lutherischen (Martin Luther) und der reformierten Kirchen (Huldrych Zwingli, Johannes Calvin) eingeführt.
Das Wort evangelisch umfasst seit der Union von 1817 auch die unierten Kirchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch

meschugge08
Beitragsersteller

Sind die "Evangelische Zugewandte" nun Reformiert, oder haben die eine andere Religion?

Die Orte sind seit 1515, bzw 1519 zugewandt und werden von Wikipedia als Evangelisch bezeichnet

Mayahuel  28.06.2022, 10:35
@meschugge08
Sind die "Evangelische Zugewandte" nun Reformiert, oder haben die eine andere Religion?

Man kann nur mit Bestimmtheit sagen: evangelisch = protestantisch.

Reformierte fallen darunter.

Die reformierten Kirchen sind eine der christlichen Konfessionen.

Man kann sich das als Zweig des Protestantismus vorstellen.

Diese Konfessionen unterscheiden sich mehr oder weniger in der theologischen Richtung aber können als Protestanten zusammengefasst werden.

meschugge08
Beitragsersteller

Ich verstehe kein Wort und leider kann ich die Antwort auch nciht für mein Problem nutzen. Ist das nun das gleiche oder etwas anderes?

Sl1mShady  28.06.2022, 10:23
@meschugge08

Die Reformierten gehören auch zu den evangelischen Kirchen.

Man nennt sie auch evangelisch-reformiert.

Evangelisch ist im Prinzip der Überbegriff.

meschugge08
Beitragsersteller
@Sl1mShady

Hmm, ok, danke, sehr verwirrend. Dann kann ich sie also einfach als "Reformierte Zugewandte" lernen?

Sl1mShady  28.06.2022, 10:36
@meschugge08

Ja solange du im Hinterkopf behältst, dass sie auch zu den evangelischen gezählt werden.

Es gibt leichte Unterschiede zwischen ev.AB (Augsburg) und HB (Hellvetisch, Schweiz). Aus den Anfängen bildeten sicher später ua die Hutterer und Mennoniten.