Taufpatenschein beantragen?

4 Antworten

Das, was du mit Taufpatenschein meinst, nennt sich korrekt "Aktueller Auszug aus dem Taufregister" und wird in dem Pfarramt beantragt (geht per Post oder sogar per Telefon), wo du getauft wurdest. Ansonsten frage einfach bei deinem aktuellen Pfarramt nach, wo du wohnst.

Entscheidend ist nur das Taufregister des Taufpfarramtes. Dorthin werden immer alle relevanten Daten übermittelt (z. B. Firmung, kirchliche Eheschließung, Weihedakrament und noch ein paar andere Kleinigkeiten). Es ist also völlig unbedeutend — für die Verwaltung — wo du die Erstkommunion oder die Firmung hattest.

Gewöhnlich wird der "Aktuelle Auszug aus dem Taufregister" nur für katholisch-kirchliche Handlungen benötigt. Da es sich um eine evangelische Taufe handelt, kann es sein, dass dein originaler Taufschein auch genügt. Frag doch nochmals nach. Ansonsten bist du mit dem "Aktuellen Auszug aus dem Taufregister" in jedem Fall auf der sicheren Seite. Normalerweise ist der innerhalb von einer Woche da. Es gibt einige Diözesen, die das mittlerweile zentral verwalten (z. B. die Erzdiözese München-Freising), aber das erfährst du an deinem Pfarramt bzw. Taufpfarramt.

Du gehörst zu der Gemeinde die am nächsten an deinem Wohnort liegt. Auch wenn du dort nicht zur Messe gehst.

Firmian  15.03.2022, 11:17

Das stimmt zwar (also muss nicht die geographisch nächstliegende Kirche sein, die Pfarren haben exakte Grenzen, aber meistens stimmt's).

Aber die aktenführende Pfarrei ist immer die, in der Du getauft wurdest. Die wurden auch über Deine Firmung und ggf. Eheschließung informiert und tragen das dort nach.

In IT-Zeiten nicht mehr so das Thema; aber als das noch auf Karteikarten geführt wurde, m.E. eine geniale Lösung, die Daten zusammenzuhalten.

Firmian  15.03.2022, 11:20
@Firmian

(Wobei wir möglicherweise von verschiedenen Sachen reden. Also ich rede vom Nachweis der eigenen Taufe und Firmung. Die bekommst Du in Deiner Taufpfarrei.)

Die Frage ist als erstes, brauchst du einen Taufschein oder eine Patenbescheinigung.

Einen Taufschein bekommt man im Pfarrbüro in der Gemeinde, in der man getauft wurde. Eine Patenbescheinigung in der Gemeinde, in der man wohnt.

Da es eine ev. Taufe ist, reicht wahrscheinlich eine Patenbescheinigung, die wollen nur wissen, ob du getauft bist.

Wie stellst du fest, zu welcher Pfarrgemeinde du gehörst?

Schau mal, wo bei dir die nächste Kirche ist, da ist meist auch das Pfarrbüro, die können dir sagen, ob du zu ihrer Gemeinde gehörst. Wenn du dazu gehörst, dann stehst du bei ihnen im Register und sie können dir die Patenbescheinigung ausstellen. Du brauchst maximal deinen Personalausweis.

Wenn sie dich nicht im Register haben, dann gehörst du entweder zu einer anderen Pfarrgemeinde (kann in der Stadt schnell passieren) oder du bist nicht katholisch, weil du vielleicht ausgetreten bist...