Gibt es eine Zeitrechnung die nichts mit Christus zu tun hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kennt die Zeitrechnung ja als solche, dass sie bei der Geburt von Jesus Christus angefangen hat. Das Jahr 0.

Wenn es Dich tröstet, kann ich Dir schreiben, dass der Herodes, der, nachdem er erfuhr, dass der König der Juden geboren wurde, alle Kinder töten ließ, im Jahr 4 vor zurückgerechnetem Beginn unserer Zeitrechnung gestorben. Folglich ist Jesus nicht direkt vor dem Jahr 1 geboren, sondern ein paar Jahre früher, wahrscheinlich um das Jahr 7 bis 4 vor zurückgerechnetem Beginn unserer Zeitrechnung.

Abgesehen davon bezieht sich die Jahreszahl im jüdischen Kalender basierend auf der Thora auf die Erschaffung oder dem Ausstoß Adams aus dem Garten von Eden, und im Islam bezieht sich der entsprechende Kalender vermutlich auf Mohammed oder den Koran.

BigBene  27.06.2018, 03:19

Der jüdische und der islamische Kalender sind aber ebenso religiös basiert wie die von einem anderen Antworter genannten Kalender der Mayas und Atzteken.

Am säkularsten von den genannten ist vielleicht noch der Chinesische, der sich auf ein politisches Ereignis bezieht (erster Kaiser), aber auch dieser hat eher religiöse Funktionen, und das Kaiserhaus wurde als göttlich angesehen. Wirklich bewußt unreligiös war von allen offiziell verwendeten Kalendern nach der Antike wohl nur der kurzlebige französiche Revolutionskalender.

JTKirk2000  07.01.2019, 14:52
@BigBene
Der jüdische und der islamische Kalender sind aber ebenso religiös basiert wie die von einem anderen Antworter genannten Kalender der Mayas und Atzteken.

Das ist unerheblich. Die Frage war nur, ob es Kalender gibt, die nichts mit Jesus zu tun haben.

JTKirk2000  07.01.2019, 14:52

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Ja klar! So ziemlich die jüngste Zeitrechnung war der Französische Revolutionskalender der aber so unübersichtlich war, daß die Bauern nicht mehr wusten wann es Zeit für die Aussaat war.

Gugst du!

http://www.kultur-in-asien.de/Kalender/seite204.htm

Die Unix Zeit :) Beginnt am 1. Januar 1970, 00:00 Uhr UTC