in dem link is einfach ein wi -hinten zu viel...

grund für das ganze ist ein fehler in der bestimmung von 0. bestimmt wurde das alles viele jahrhunderte nach christi geburt - als grundlage dafür wurden die testamente genommen. doch die sind scheinbar überall ein wenig verschieden - deshalb kann nicht genau bestimmt werden wann christi wirklich geboren ist.

kannst hier mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung

Die Römer kannten keine Null. Es kommt noch besser: Der biblische Kindermörder Herodes starb vier Jahre vor Christi Geburt.

Die Zahl Null ist ziemlich vertrackt und birgt allerlei Fallen. Geschichtsfreunde können fröhliche Lieder darüber singen. Und erst die Forscher! Die Stunde null ist eine Selbstschmeichelei der Bundesrepublik, das Jahr null eine Legende des Christentums. Da Heiligabend naht, dürfen wir kurz 2010 Jahre zurückschauen. Oder 2006? Oder 2003? Es ist eine komplizierte Rechnung. Sicher ist nur: Für sehr lange Zeit waren die Menschen felsenfest überzeugt, Jesus Christus sei im Jahr null geboren worden, wenn auch nicht gerade an Weihnachten. Dass der 24. Dezember als Datum eine Erfindung der Kirche ist, die heidnische Bräuche wie das Fest zur Wintersonnenwende respektierte, hat sich weitgehend herumgesprochen.

Warum Jesus nicht im Jahr Null geboren wurde :

http://www.welt.de/kultur/history/article11605469/Warum-Jesus-nicht-im-Jahr-Null-geboren-wurde.html

Weil es diesen Jesus nie gab. Es gab zwar jemanden der als solcher aufgetreten ist, aber der biblische Jesus ist eine freie Erfindung. Es gibt bis heute keinerlei Augenzeugenberichte über diesen Mann, und auch keine ausserbiblischen Quellen die dies beantworten könnten. Alles was wir heute über Jesus zu wissen glauben, wurde von den Römern, genauergesagt von Kaiser Konstantin und seinen Bischöfen festgelegt. Andere Schriften wurden größtenteils vernichtet.

Hinzu kommt aber noch, dass die Geschichtsschreiber damals eine andere Zeitrechnung benutzt haben, als heutige Wissenschaftler. Daher gab es bei der Datierung der Bibelgeschichte Probleme und Irrtümer. U.a. weil es das Jahr 0 nicht gab.

Über die Herkunft dieses Jesus ist rein gar nichts bekannt. Wir wissen nur, dass da für ca. 3 Jahre ein Mann unter den Juden herumgelaufen ist, der eine neue Glaubensrichtung ins Leben gerufen hat bzw. dazu inspiriert hat. Wir wissen nicht einmal was er gelehrt haben soll, weil die Menschen damals diesen Mann nicht richtig verstanden, so wie es auch bei Nostradamus der Fall war. Man hat sich nach seinem Tod oder Verschwinden erst diese Dinge zurechtgestrickt, weil sich das alles einfacher anhörte als das Judentum. Als das ganze dann zur Staatsreligion in Rom wurde, kamen nach und nach die Regeln und Lehren hinzu die man heute aus der Christenheit kennt.

Viele Historiker sind heute der Ansicht, dass aufgrund der Ähnlichkeit der Jesusgeschichte zur ägyptischen Mythologie, dieser Mann ein ägyptischer Magier war, der den Aberglauben der Juden ausnutzte um prominent zu werden oder einfach nur um durchgefüttert zu werden. Schließlich war er nicht der einzige der solche Dinge tat. Viele Historiker gehen auch davon aus, dass sich die Geschichten um Jesus aus verschiedenen Personen zusammensetzen. Das ist auch gar nicht mal so abwegig, weil bis heute nicht bekannt ist, aus welchen Quellen die Evangelienschreiber ihre Infos hatten. Denn es waren nicht die Namensgeber der Bücher die diese geschrieben haben, sondern unbekannte Autoren die erst Jahrzehnte nach den geschilderten Ereignissen anhand mündlicher Überlieferungen diese Dinge aufschrieben. Und da es nicht nur 4 sondern 50 Evangelien gab, die sich teilweise drastisch unterscheiden, ist das noch wahrscheinlicher.

Jesus wurde 3-5 Jahre vor unserer Zeitrechnung geboren.

Unsere Zeitrechnung ist nur falsch. Von daher geht das doch.

Hallo Gordon,

das ist ganz einfach: Diese "Zeitenwende" wurde erst später festgelegt, und zwar einige Zeit nach dem Tod Jesu.

Wie andere schon beschrieben haben, kann das Geburtsjahr Jesu ziemlich genau berechnet werden anhand der Angaben in der Bibel. Demnach wurde Jesus geboren, als der römische Kaiser Augustus lebte. Da Augustus eine Volkszählung verordnet hatte, mußte Josef mit seiner Frau Maria nach Bethlehem, seiner Geburtsstadt, reisen.

Dieser Geburtsort für Jesus war auch bereits vorher prophezeit worden in Micha 5, Vers 1: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist."

Jedoch war es nicht Augustus, der im Jahre 4 v. Chr. starb, sondern Herodes der Große. Dieses Todesdatum ist maßgeblich für die Berechnungen des tatsächlichen Zeitraumes für die Geburt Jesu.

Weil dieser König Judäas, Herodes der Große (Erklärung zum Vers Matthäus 2, Vers 1, bei http://www.bibleserver.com/text/SLT/Matth%C3%A4us2: "Gemeint ist Herodes d. Gr. (ca. 37 - 4 v. Chr.), ein Idumäer (Edomiter, vgl. 1Mo 36,1), der damals unter römischer Oberhoheit als König über Judäa herrschte. Jesus Christus wurde also ca. 5 v. Chr. geboren.") der Meinung war, Jesus werde ein richtiger politischer Herrscher und damit ein Konkurrent zu ihm, "erschrak er" und tat vor den Waisen (die in manchen Kirchen fälschlicherweise als die "drei" Waisen aus dem Morgenland bezeichnet werden, von einer Zahl wird nämlich nichts berichtet) so, als wolle auch er diesem König huldigen. Als diese Waisen aufgrund einer himmlischen Weisung nicht mehr zu Herodes d.Gr. zurückkehrten, zeigte dieser sein wahres Gesicht und wies an, daß alle Neugeborenen und alle Kinder bis zwei Jahre umgebracht werden müßten (eine weitere Erfüllung einer Prophetie).

Da Herodes' Hoheitsgebiet nur auf Judäa beschränkt war, war Josef schon unmittelbar nach dem Besuch der Waisen von einem Engel angewiesen worden, nach Ägypten zu fliehen, bis Herodes gestorben war und der Erlaß des Kindermassenmords nicht meht galt.

Herodes d.Gr. starb im Jahre 4 v. Chr. Jesus war also zur Zeit des Todes von Herodes maximal etwas über zwei Jahre alt. Wie lange Josef und Maria im Exil waren, wird uns nicht berichtet, jedoch können es maximal zwei Jahre gewesen sein, da dann Jesus schon älter als zwei gewesen wäre. Sie sind jedoch erst nach Herodes' Tod aus Ägypten zurückgekehrt, also war Jesus zum Zeitpunkt der Rückkehr maximal wenig älter als zwei Jahre.

Wenn nun Herodes im Frühjahr des Jahres 4 v.Chr. gestorben wäre, so könnte Jesus im Sommer oder Herbst des Jahres 7 v.Chr. geboren sein, jedoch auch später. Somit ergibt sich eine Zeitspanne zwischen Sommer des Jahres 7 v.Chr. und Sommer/Herbst des Jahres 4 v.Chr (letzteres wäre der Fall, wenn Herodes erst spät im 4. Jahr v.Chr. gestorben wäre).

LG Moritz

P.S. Vielen Dank für die Frage, hat mich motiviert, auch darüber mal genauer nachzudenken :-)