Haben andere Religionen eine andere Zeitrechnung?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Welt hat sich mehr oder weniger auf die christliche Zeitrechnung als Standard-Weltzeitrechnung geeinigt.

Trotzdem haben einige Religionen andere Zeitrechnungen, die ähnlich wie die christliche Zeitrechnung an besonderen Ereignissen festgemacht wurde.

  • Christen - 2011
  • Moslems - 1433
  • Juden - 5772
  • Budhisten - 2552

Im Grunde hat jede Kultur und jede Religion ihre eigene Zeitrechnung, inwieweit sie - auch überregional - verwendet wird, ist eine andere Frage...

Der gregorianische Kalender hat sich etabliert. Für religiöse Zwecke gibt es u.a. auch den islamischen Kalender. Das ist ein Montkalender. Die Zeitrechnung beginnt von unserer Zeitrechnung mit dem Jahr 622. Es gibt aber auch den griechisch-orthodoxen Kalender und früher sogar den sowjetischen Revolutionskalender.

Im Islam geht auch ein neues Jahr los nachdem das Opferfest war! Das ist jetzt etwa 3-4 Wochen her!! Man schreibt jetzt das islamische Jahr 1433.