Gibt es eine Tauchpumpe, die in einem 125er KG-Rohr Platz hat?
Hallo zusammen,
um bei Schlechtwetterereignissen eine Überschwemmung meines häuslichen Kellers zu vermeiden, suche ich nach einer wetterfesten Tauchpumpe, die ich durch ein 125er KG-Rohr in Abwasserabführung bringen kann.
Die Idee:
Wenn die Kanalisation überlastet ist, kann ich so die Hausentwässerung leerpumpen, so dass nachströmendes Wasser durch Gelände- und Dachentwässerung nicht in den Keller läuft.
Vielen Dank für jeden Augenöffner.
Ich glaube, ich weiß jetzt, wie ich es mache:
Ich beschaffe mir drei solcher Neopren-Abdichtmatten. Damit decke ich die Bodenabflüsse ab und beschwere mit je einer Waschbetonplatte.
Das wird den Wassereintritt ins Haus wohl nicht aufhalten, aber verlangsamen.
Am Kellerausgang nach draußen habe ich ebenfalls einen Bodenabfluss. Ich werde den Bereich (etwa 1,5m x1,5m Fläche) mit einer Hochwasserabsperrung im Türrahmen abdichten und daraus einen Pumpensumpf machen.
Da kommt dann eine Tauchpumpe rein. Der Sumpf sollte zwischen Boden und nächst höherem Abfluss kompensieren können, so dass der Keller weitgehend trocken bleiben sollte.
3 Antworten
Du benötigt eine Brunnenpumpe. Diese sind eher schmal und lang. Sollten aber vermutlich zur Kühlung komplett von Wasser umhüllt sein.
Hier ein beliebiges Beispiel: Brunnenpumpe Pedrollo DAVIS 20m Kabel (pumpe24.de)
Jetzt kommt das aber. Wenn es draußen so stark Regnet dass sich das Wasser durch die Kanalisation in dein Haus drückt wird die Pumpe vermutlich überfordert sein. Vor allem weil das Wasser dann ja wieder nach Draußen gepumpt wird um dann über die Kanalisation erneut zurück zu kommen.
Solltest du Abwasseranschlüsse unterhalb der Rückstauebene haben, dann sind diese durch einen Mehrklappenverschluss oder eine Hebeanlage zu sichern. Alles andere ist nicht zulässig und wird auch nicht sinnvoll funktionieren.
Ich habe leider keinen Abwasseranschluss unter der Rückstauebene.
Wieso leider???
Wenn kein Anschluss unterhalb der Rückstauebene liegt, kann aus dem öffentlichen Kanal kein Wasser ins Haus drücken bzw. sich das Wasser soweit aufstauen dass es im Haus austritt (Ausnahme wäre natürlich eine Verstopfung auf dem eigenen Grundstück).
Eine Hebeanlage kann man auch nutzen wenn die Anschlüsse nicht unterhalb der Rückstauebene liegen. Man muss sich halt nur die Frage stellen ob das sinnvoll ist.
Die Gardena Tiefbrunnenpumpen sind ab ca. 10cm Rohrdurchmesser geeignet. Alternativ kannst du auch eine selbstansaugende Pumpe mit Saugschlauch verwenden.
Danke sehr! "Tiefbrunnenpumpe" war das Schlüsselwort.
Höchstens ne Tiefbrunnenpumpe. Tauchpumpen sind größer.
Aber geeignet für Abwasser sind die eigentlich nicht.
Danke sehr! "Tiefbrunnenpumpe" war das Schlüsselwort.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Pumpe würde das Wasser natürlich über einen Schlauch vom Gelände wegfördern, so dass es nicht im Kreis läuft.
Die Idee mit der Hebeanlage ist auch interessant. Ich habe leider keinen Abwasseranschluss unter der Rückstauebene.
Knapp darüber habe ich im Keller mind. drei Bodenabflüsse, wo Stauwasser zuerst eindringen könnte.
Dann kommt eine Toilette und mehrere Handwaschbecken dazu.
Da ich für diese Abflüsse keine druckfesten Abdichtungen finden kann, wollte ich eben mit einer Pumpe das Wasser aus den Abwasserleitungen rauspumpen.