Gibt es eine Möglichkeit, Wahlbetrug zu verhindern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wahlen sind immer schriftlich, mit Stimmzettel. Da kann man ja eigentlich manipulieren. Da geht mal was verloren, dort wird eventuell "2 mal gewertet"

Wahlbetrug ist in Deutschland relativ schwierig. Da müsste schon auf mehreren Ebenen etwas schief laufen.

Alle Wahlberechtigten sind in einem Wählerverzeichnis aufgelistet und erhalten eine Wahlbenachrichtigung. Im Wahllokal (oder bei Anforderung der Briefwahlunterlagen) wird die Wahlberechtigung überprüft und der Wähler im Wählerverzeichnis markiert. Jeder Wähler erhält einen Stimmzettel und die Stimmzettelabgabe bzw. der Stimmzetteleinwurf wird überwacht.

Bei der Auszählung werden die Wahlzettel gezählt und a) mit der Anzahl der im Wählerverzeichnis markierten Wähler und b) mit der Anzahl der ausgegebenen Wahlzettel abgeglichen.

Um das jetzt manipulieren zu können, müsste der Stimmzettel vor der Wahl bekannt sein und illegal vervielfältigt werden oder es müsste ein Fehler bei der Stimmzettelausgabe geben (Ausgeben von zwei oder mehr Stimmzetteln). Außerdem müsste deie den Stimmzetteleinwurf überwachende Person schlafen. Und selbst dann müsste der zu viel abgegebene Stimmzettel spätestens beim Abgleich mit den tatsächlichen Wählern bzw. ausgegebenen Stimmzetteln auffallen.

In dem Falle würde die Auszählung nochmal überprüft und, wenn sich der Fehler nicht erklären ließe, die Wahl in dem Wahlbezirk ungültig erklärt und wiederholt werden müssen.

Ich denke da an eine Lösung, dass man online Live im TV mitverfolgbar seine Stimme nach einer Registrierung abgeben kann.

Eine öffentlich verfolgbare Stimmabgabe (egal ob im Internet, TV oder sonstwie) ließe sich mit ziemlicher Sicherheit nicht mit den Datenschutzgesetzen und Persönlichkeitsrechten (Recht am eigenen Bild) in Einklang bringen.

Zudem denke ich, dass eine elektronische Lösung deutlich anfälliger und vor allem auch unsicherer wäre als das bestehende System.

Pfefferprinz  08.11.2023, 22:53

Sehr gut erklärt. Ich möchte noch hinzufügen, daß die Stimmauszählung öffentlich ist und jeder die Möglichkeit hat, sich von der Korrektheit der Auszählung zu überzeugen. Auf diese Weise wurde der Wahlbetrug bei den Kommunalwahlen im Mai 1989 in der DDR aufgedeckt.

Ich denke da an eine Lösung, dass man online Live im TV mitverfolgbar seine Stimme nach einer Registrierung abgeben kann.

Erstens würde das nichts daran ändern, dass Stimmen ggf. doppelt gezählt werden und zweitens würde das zeigen von mir in der Wahlkabine und wie ich meine Stimme abgebe vermutlich irgendwo Probleme mit dem Wahlgrundsatz der 'geheimen Wahl' bringen.

hansmeiser792
Beitragsersteller

wäre also anonym interaktives wählen besser? bzw. sinnvoll?

26Sammy112  08.11.2023, 22:50
@hansmeiser792
wäre also anonym interaktives wählen besser? bzw. sinnvoll?

Wenn Du mit "interaktiv" ein computergestütztes bzw. Internet-basiertes System meinst: Das ist niemals wirklich anonym.
Es wäre mit den richtigen Kenntnissen immer nachvollziehbar, wer was gewählt hat.

die einzige Möglichkeit Wahlbetrüge völlig zu verhindern ist es keine Demokratie zu haben

hansmeiser792
Beitragsersteller

Das soll also heißen, dass Wahlbetrug zur Demokratie dazugehört?

ioesh  09.11.2023, 20:16
@hansmeiser792

praktisch ja, wenn eine "Demokratie " nie irgendwelche Vorfälle hat weiß man was abgeht

Theoretisch kann alles manipuliert werden. Auch bei deiner Idee.

Aber in der Praxis wird A) von den Parteien und B) von allen Bürgern kontrolliert. Zumindest hat jeder Bürger die Option, sich so eine Wahl von Anfang bis Ende der Auszählung anzuschauen.

Und das ist durchaus ein gutes System. Natürlich solange es wirklich demokratische Parteien gibt und nicht die gesamte Exekutive von Demokratiefeinden unterwandert wurde.

hansmeiser792
Beitragsersteller

es gab schon die ein oder andere Meldung an "verlorengegangener Stimmzettel"

xubjan  08.11.2023, 22:39
@hansmeiser792

Wo Menschen arbeiten, passieren halt auch mal Fehler. Aber überlege mal, wieso so etwas überhaupt entdeckt wird. Eben weil sich das jeder anschauen kann.

26Sammy112  08.11.2023, 22:52
@hansmeiser792
es gab schon die ein oder andere Meldung an "verlorengegangener Stimmzettel"

Natürlich. Fehler können immer passieren oder bewusst provoziert werden.
Allerdings fallen fehlende Stimmzettel bei der Auszählung (die im übrigen öffentlich ist und von jedermann beobachtet werden kann!) genauso auf wie zu viel eingeworfene Stimmzettel. Und kann der Fehler nicht aufgeklärt werden, ist die Wahl in diesem Stimmbezirk ungültig und muss wiederholt werden.

Die Auszählung der Stimmen ist nach Ende der Stimmabgabe (um 18:00 Uhr) in den Wahllokalen öffentlich.

Gehe einfach in ein Wahllokal und schaue ganz enspannt zu.