Glaubt ihr es gibt Stimmzettelvernichtungen oder Wahlbetrug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja weil Pateien immer wieder bleiben die schlecht sind und nimand will die gewählt haben.

aber trotzdem finde ich sollte man bei Verdacht von einer Wahlmanipulation härter kontrollieren und dann erneute Wahlen beantragen.

Genau das wird auch gemacht. Es sind so viele Personen bei der Auszählung dabei, die sich gegenseitig kontrollieren un d es werden so genaue Listen geführt und anschließend wird so präzise gezähöt, dass (bei uns) Manipulationen praktisch unmöglich sind und wenn, könnten sie nur in einzelnen Wahllokalen mit erheblicher krimineller Energie durchgeführt werden. Jeder Bürger hat bei uns auch das Recht, bei der Auszählung der Stimmen im Wahllokal dabei zu sein und den Wahlhelfern auf die Finger zu gucken. Sobald der Verdacht besteht, dass irgendwas nicht in Ordnung war, kann auch eine Neuwahl angesetzt werden wie das ja neulich in Berlin passiert ist.

Echter Betrug wäre es, wenn man unliebsame Stimmen vor der Auszählung vernichtet würden, wie dies in Ländern wie Russland praktiziert wird.

Manchmal hat man "nur" gegen die Aufbewahrungspflicht verstoßen. Das wird dann wichtig, wenn nachgezählt werden muss.

Oben genannter Fall war ja keine offizielle Wahl, insofern war die ganze Aufregung umsonst.

Es gibt da ein ganz einfaches Mittel: Bewirb dich bei der nächsten Wahl in deinem Stimmbezirk als Wahlhelfer. Dann siehst du wie eine Wahl in Deutschland abläuft und welche Möglichkeit der Manipulation es da gibt.

Nein, nicht in Deutschland, zumindest nicht im großen Stil.

Und nur, weil jemand meint, das könne ja sein, kann und wird man keine Wahl wiederholen.

Es gibt nicht ohne Grund Wahlbeobachter. Im Übrigen kann JEDER das Auszählen der Stimmen beobachten.