Gibt es eine Möglichkeit als junger Erwachsener einen halbwegs vernünftigen preis, bei der Autoversicherung zu bekommen?

5 Antworten

Die Frage ist, was das für Autos sind - wer Polo, Golf, Ibiza, Audi A3, 1er- oder 3er-BMW und Ähnliches sucht, mit dem viele junge Leute fahren, zahlt in der Versicherung immer deutlich mehr Geld. Es kann ratsam sein, einen Wagen auszusuchen, der unter jungen Leuten nicht beliebt ist.

Mein erstes Auto war zum Beispiel ein gebrauchter Audi 100, alles andere als ein typisches Anfängerauto - ich meldete ihn von Anfang an auf meinen Namen an und zahlte selbst dann erheblich weniger als meine Mitschüler, die mit typischen Kleinwagen am Start waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Veolk0
Beitragsersteller

Ich habe Richtung VW up! geschaut, oder ähnliche. Ich habe nach Autos geschaut, welche besonders günstig im Unterhalt sind und auch viele Kilometer schlucken. Habe nicht lust 5.000 Kilometer pro monat zu fahren, mit 'nem Wagen, der 9l/100Km auf der Autobahn schluckt.

rotesand  27.06.2024, 00:03
@Veolk0

Genau das sind diese Kleinwagen, die ich gemeint habe. Ich verstehe deine Logik vollkommen, aber eventuell gibt es einen Kompromiss.

Ich fahre inzwischen einen älteren Audi 80 mit 90 PS, der im normalen Verkehr realistisch etwas über sechs Liter braucht. Ein anspruchsloses, günstiges Auto. Durch seinen riesigen Tank hat er aber eine enorme Reichweite von fast 1000 Kilometern. kann ich trotz exzellenter Qualität und Zuverlässigkeit aber nur bedingt empfehlen. Der 80 ist exzellent, man muss aber extreme Abstriche in Sachen Ausstattung machen - meiner hat z.B. weder Zentralverriegelung noch Servolenkung, Klimaanlage und so was kann man komplett vergessen.

Erstmal muss man wissen das Führerscheinanfänger und JUNGE Erwachsene überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt sind.

Die Gründe liegen in der mangelnden Fahrpraxis und Selbstüberschätzung und für Versicherungen bist du also in der Hochrisikogruppe.

Allerdings gibt es gute Nachrichten, in den Autoversicherungen ist ein Prämiensystem für UNFALLFREIE Beitragsjahre. Das heißt nach z.b. 20 Unfallfreien Jahren zahlst du nur noch z.b. 35 Prozent der ursprünglichen Prämie.

Als Einsteiger bist du aber bei z.b. 175 Prozent dabei. In der Vergangenheit war dies der Witwen- und Waisentarif da ein beliebter Trick war das ganze über seine Eltern laufen zu lassen und dann den Tarif zu erben. Nur die meisten Versicherungen haben den einen Riegel vorgesetzt so das bei günstigen Tarifen Fahrer unter 25 Jahre ausgeschlossen sind.

Teilkasko und Haftpflicht 1700??

Hab damals 1500€ bezahlt aber für das "Komplettpaket" Haftpflicht, Teil und Vollkasko.

Wagen war als Fahranfänger auf mich zugelassen. Wundert mich wie man auf 3000€ kommen kann...

Veolk0
Beitragsersteller

Ich habe mich auch gewundert... 2.500€ bei dem VW up und 3.000€ bei einem Honda Civic.

MAB98  26.06.2024, 23:53
@Veolk0

Jooo, heftige Preise.

Ich fahr einen Citroën C4 mit recht niedrigen Typklassen, daher wahrscheinlich günstiger. Aber das sind schon deutliche Preisunterschiede, krass.

du gehörst für versicherungen erfahrungsgemäß in eine hochrisiko gruppe schon allein deswegen wirst "besser" abkassiert. außerdem sind die prämien und gebühren auch ordentlich in den letzten jahren allgemein gesehen angestiegen.

schau mal nicht nur online sondern lass dich vor ort von maklern beraten, manche versicherungen bieten unter bestimmten umständen rabatte an. nur so ml als beispiele für Berufskraftfahrer und 2 Versicherungen auch wenn man beruflich im Rettungsdienst oder anderen medizinischen Berufen tätig ist an. Letzteres ist aber Stand 2017 kann sich inzwischen geändert haben

Veolk0
Beitragsersteller

Ich schaue mich um! Der Preis ist nicht unmöglich zu bezahlen, aber das sind immer noch 400% von dem was meine Bekannten zahlen. Danke für die Zeit.

blackhaya  27.06.2024, 03:06
@Veolk0

ist logisch, deine Bekannte zahlen nur 35 Prozent und du steigst mit 175 Prozent ein.

Das kommt schon hin.