Warum sind Motorräder Benziner?

6 Antworten

Aus gutem Grund.

Dieselmotorräder sind sehr schwer und deshalb wahrscheinlich nicht sehr agil. Ein Diesel würde nie ruhiger laufen, eher im Gegenteil. Da würde alles vibrieren und Diesel typisch klackern. Bist du schonmal in einem PKW mit Dieselantrieb mitgefahren und kurze Zeit drauf bei einem mit Benzin? Beim Diesel spürst du richtig am Sitz das der Motor läuft, beim Benziner vergisst du überhaupt daß der Motor an ist.

Nicht nur Enfield, sondern auch Sommer macht Diesel Motorräder.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre gern Motorrad und schraube an alten Mopeds.

Gawithsilver
Beitragsersteller

Also bei meinem 2,0 TDI, spür ich den Motor nicht wirklich.

checkpointarea  18.09.2020, 10:32
@Gawithsilver

Dann fahr mal das gleiche Modell als Benziner. Ich garantiere Dir: Den wirst Du nochmals weniger spüren und vor allem hören, insbesondere bei langsamer Fahrt (auf der Autobahn übertönen die Windgeräusche meist den Motor).

Ich glaube, dass die Drehzahl einfach vielen wichtiger als die Laufruhe ist. Es ist ja nunmal ein sportliches Hobby und da machen hohe Drehzahlen schon Spaß. Außerdem kann man sie Benziner ja meistens mehr pushen oder tunen als Diesel wegen der Drehzahl.

LG

checkpointarea  16.09.2020, 22:33
Ich glaube, dass die Drehzahl einfach vielen wichtiger als die Laufruhe ist.

Zu einer ordentlichen Antwort gehört auch dazu, vom Frager als Tatsachen dargestellte Behauptungen nicht blind weiterzuführen, sondern diese zu analysieren. Denn Dieselmotoren sind definitiv nicht laufruhiger als Ottomotoren, vielmehr ist das genaue Gegenteil der Fall (bei vergleichbaren Motoren natürlich).

FIRE1859  16.09.2020, 22:43
@checkpointarea

Tut mir Leid das ich das nicht wusste. Bin einfach mal davon ausgegangen. LG

checkpointarea  16.09.2020, 22:54
@FIRE1859

Noch nie ein vergleichbares Fahrzeug mit Diesel, - und Ottomotor gefahren?

Es braucht Dir nicht leid zu tun, dass Du das nicht wusstest. Unwissenheit ist nicht verwerflich. Es ist halt nur ungünstig, wenn man Aussagen kritiklos übernimmt. Denn dann könnte der Fragesteller die lächerlichsten Dinge behaupten, und würde damit quasi "durchkommen". ;)

Warum sind Motorräder Benziner?

Es gibt keinen technischen Grund, hat sich halt einfach eingebürgert, dass Dieselmotoren eher in Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen, Ottomotoren eher in Renn, -und Spaßfahrzeugen - wobei das zugegebenermaßen heutzutage auch schon ein ziemlich aufgeweichtes Klischee ist, schließlich gibt es aktuell sogar schwere Lkw mit Ottomotoren, aber auch Kleinst - Pkw mit Dieselmotor.

Ein Grund könnte das Drehmoment bei gleichartigen Motoren sein: Dieselmotoren ohne Turbolader schaffen ungefähr 50 % weniger als Benzinmotoren ohne Turbolader, bezogen auf den Hubraum. Das bedeutet, dass man größere und somit schwerere Motoren benötigen würde - oder eben aufwendigere (also mit Aufladung), inklusive dem ganzen Gedöns. Schon mal einen Dieselmotor ohne Turbolader und Rußfilter gefahren? Das ist ein rußendes, drehfaules, kaum durchziehendes Aggregat, das nicht viel Spaß macht. Motorräder kaufen die meisten Menschen, um damit Spaß zu haben, der Motor soll möglichst hoch drehen können, dabei möglichst einfach zu fertigen sein. Das kann nur ein Ottomotor.

...aber ein Diesel würde viel ruhiger laufen...

Wie kommst Du denn da drauf? Dieselmotoren laufen immer viel lauter und unruhiger als vergleichbare Benziner. Hat mit dem Zünverzug und den hohen Drücken zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon richtig geschrieben wurde sind Dieselmotoren für Motorräder viel zu schwer, groß haben einen anderen Drehzahlbereich und zudem einen schlechteren Motorlauf. Der Motor läuft also unruhiger. Abgesehen davon haben Dieselmotoren oft eine Turboaufladung, zumindest dann wenn sie was auf der Straße können sollen, was widerrum fiese thermische Schwierigkeiten mit sich brächte. Aber nichtsdestotrotz gibt's natürlich welche. Spontan würde mir da was von Kawasaki in den Kopf schiessen. Müsste aber googlen um zu wissen welche genau. Und es gab mal ein Essllinger Diesel Motorrad was sich Edimo oder so was nannte. Ansonsten wäre mir als Firma noch Royal Enfield bekannt. Aber deren Modell müsste ich auch googlen, dass weiß ich so aus dem Kopf dann doch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Es gibt da schon mehr, du musst nur mal googlen.

Einmal ist die beschleunigen nicht so gut wie bei einem Benziner. Punkt 2: der Motor ist schwerer und teurer.

Sehe auch einige Vorteile bei Motorräder, vorallem für Tourer

checkpointarea  18.09.2020, 10:33
Einmal ist die beschleunigen nicht so gut wie bei einem Benziner.

Was nicht stimmt, solange der Dieselmotor die gleiche Leistung hat.