Gibt es die Wollmilchsau wirklich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich ZeroPepsi!

Eigentlich heißt das eierlegende Wollmilchsau

WIKIPEDIA

Eierlegende Wollmilchsau (auch eierlegendes Woll(milch)schwein) ist eine umgangssprachlicheRedewendung, mit der etwas (eine Sache, Person oder Problemlösung) umschrieben wird, das „nur Vorteile hat, alle Bedürfnisse befriedigt, allen Ansprüchen genügt“.[1] Die Redensart veranschaulicht diese Idealvorstellung anhand eines imaginären Nutztieres, das als Hybridwesen die Vorzüge verschiedener Tierarten, nämlich von Huhn (Eier legen), Schaf (Wolle liefern), Kuh (Milch geben) und Schwein (Fleisch) in sich vereint.

Bild zum Beitrag

Eierlegende Wollmilchsau!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Biologie, Landwirtschaft)

vonGizycki  22.12.2019, 15:02

ZeroPepsi?

Vielen Dank für den Stern. Das hat mich sehr gefreut. :-)

Hei, ZeroPepsi, wie Hamburger02 betont, "gibt es die eierlegende Wollmilchsau wirklich". Ich vermute, dass sie eine Verwandte des (bayerischen) Wolpertingers sowie des verwilderten gehörnten Waldmopses ist, der in Brandenburg-Stadt noch vorkommt. Ich habe ihn dort selbst letzten Sommer mehrfachgesehen. Grüße!

Selbstverständlich gibt es sie, die eierlegenden Wollmilchsäue sind enge Verwandte des Wolpertinger.

Als Sprachfigur gibt es die eierlegende Wollmilchsau wirklich und wird verwendet, um die Unmöglichkeit darzustelllen, alles perfekt zu können.

Als tatsächliches Nutztier, das sowohl Wolle, Eier, Milch und Schinken liefern kann, gibt es das natürlich nicht.

Viktor1  21.12.2019, 12:42
gibt es das natürlich nicht.

Ach ne -gut daß du aufklärst.

Ja — gibt es. Schau hier:

Bild zum Beitrag

>Eierlegende Wollmilchsau ist eine umgangssprachliche Redewendung, mit der etwas umschrieben wird, das „nur Vorteile hat, alle Bedürfnisse befriedigt, allen Ansprüchen genügt“. Wikipedia<
 - (Politik, Biologie, Landwirtschaft)