Kann mir jemand die Antwort von dm erklären?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich für manche Industrieprodukte aus Palmölrohstoff keinen Lieferkettennachweis erbringen kann stufe ich dieses Palmöl als "nicht nachhaltig" ein und erbringe eine Kompensationsleistung ( z.B. Neuanpflanzung nachhaltiger Bestände oder Wiederaufforstung im Regenwald) um die Nachhaltigkeit zu erbringen.

Das Palmöl kann also nachhaltig produziert sein, ist mutrmasslich RSPO zertifiziert.

Die unterste Stufe "Mass Balance" besagt folgendes:

"Nach diesem Modell können Produkte zertifiziert werden, in denen RSPO-zertifiziertes wie auch nicht-zertifiziertes Palmöl enthalten ist. Dabei muss gewährleistet werden, dass die verarbeitete Menge des RSPO-zertifizierten Palmöls der eingekauften Menge zertifizierten Palmöls entspricht. Dieses Modell ist vor allem für Unternehmen interessant, die es aufgrund ihrer Struktur oder ihrer Waren nicht dauerhaft gewährleisten können, zertifizierte und nicht-zertifizierte Rohstoffe zu trennen."

Und ansonsten kann ich nichts Besonderes der Antwort von DM entnehmen. Du kannst auch davon ausgehen daß dafür kein Urwald gerodet wurde. Zertifizierungen kannst Du auch der Datenbank der RSPO entnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich denke, dass kein Produzent zu 100% einen nachhaltigkeitsnachweis wahrheitsgemäß vorlegen kann. Alverde ist die Hausmarke von DM, die zu einem kostengünstigem Preis verkauft wird. Das bedeutet für mich, dass bei einer wirtschaftlichen Kalkulation kein reines Palmöl ohne Chemie hergestellt werden kann. Solltest du auf einen gesteigerten Wert auf 100 prozentiges Palmöl mit Nachhaltigkeitsnachweis legen, dann empfehle ich dir Naturata oder Biodrogerien. Die sind natürlich dann auch entsprechend teurer wie die Alverde Produkte von DM.

Woher ich das weiß:Recherche

Alternative Quellen würden eine erheblich größere landwirtschaftliche Fläche in Anspruch nehmen.

Damit sagen sie, wir nehmen Palmöl, weil andere Ölpflanzen mehr Lebensraum zerstört. Somit denken wir nachhaltig.

Ich hab vor paar Jahren mal einen malayische Insel durchquert. 50 km nur Palmplantage. Echt schlimm. Und am Ende gabs ein kleines 2Quadratkilometer Reservat in denen irgendwelche übrig gebliebenen Affen hausten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung