Alte QIC-80 Magnetbänder auslesen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Internen QIC-80 Laufwerke wurden über den Floppy Port angeschlossen, aber es gab früher auch externe Laufwerke die über den Parallelport liefen.

Da die Laufwerke schon seit "ewigen" Zeiten nicht mehr zum produktiven Einsatz kommen gibt es auch keine Neuentwicklungen mehr (mit USB oder anderen Modernen Schnittstellen) und selbst wenn wären die Laufwerke sicher auch extrem teuer (gemessen an dem Nutzen).

Daher würde ich eher dazu übergehen wenn man nicht gerade hunderte von diesen Bändern hat, die Bänder von einer Fachfirma auslesen und auf ein neues Speichermedium speichern zu lassen.

Auch die Verwendung der alten Backup Software dürfte Problematisch sein, da diese bestimmt nicht mehr einfach so unter den neuen Windows Versionen lauffähig sein dürfte und neuere Software wird bestimmt kein QIC 80 mehr unterstützen.

https://datenretter.de/INFO/Tapes/QIC.htm?po=2&subpo=3&tape=4&language=2

Plotz
Beitragsersteller

Alte iomega tapestreamer liegen noch im Keller.

Die Frage war die nach einer elegenanten Lösung.

"Fachfirmen" mit Blindgänger-Nerds stehen ausser Diskussion. Es geht hier um Patientendaten. Sobald die erste "Fachfirma" mit dem ersten Android-Gerät im Spiel ist, sind die Daten bei google - oder mit dem ersten osx-Gerät bei Apple.

bcords  05.05.2017, 09:12
@Plotz

Convar ist eine Fachfirma.

Aber wenn die Daten nicht außer Haus gegeben werden sollen, dann bleibt nur der Einbau des Laufwerkes und anschließen an den entsprechenden FDD (Floppy Disk Drive) Controller (ich bin der Meinung die alten QIC-80 Laufwerke waren darüber anzuschließen und nicht über IDE - Leider weiß ich nicht wo man noch so einen Controller her bekommt, da die Mainboards so etwas auch nicht mehr bieten)

Viele MoBos haben noch serielle Schnittstellen. Manche Netzteile haben auch noch die kleinen Molexstecker für die Stromversorgung, sonst gibt es Adapter von Molex auf Diskettenstecker, falls das QIC mit solch einem Stecker betrieben wird. Es gibt auch PATA auf USB-Adapter

Plotz
Beitragsersteller

Ich hab weder eine Ahnung was MoBo noch was PATA ist ...

bcords  03.05.2017, 12:59
@Plotz

MoBo = Motherboard bzw. Mainboard oder Hauptplatine.

PATA = Parallel ATA oder IDE (der Standard vor SATA)

Plotz
Beitragsersteller
@bcords

da hat sich bereits jemand für die Übersetzung bedankt, der die Frage gar nicht gestellt hat.

Trotzdem danke für die Übersetzung :-)