Warum hat die Landwirtschaft an Bedeutung verloren bzw. warum ist sie gleichzeitig immens wichtig?

8 Antworten

bisher war es so, dass Verbraucher bei Lebensmittel wie Getreide absolut sparen wollen. Deshalb wurde viel davon z.B. aus der Ukraine importiert.
Da dies zur Zeit reduziert statt findet könnte das Getreide dieses und kommende Jahre knapp werden.
Nun könnten hiesige Landwirte wieder Getreide anbauen und dies eben so verkaufen damit sich der Aufwand dafür lohnt.
Das gilt auch für Raps oder Sonnenblumen um damit Salatöl herzustellen.

Zur Zeit ist es eben so dass viele Lebensmittel der Landwirte entweder an Tiere verfüttert oder in Biogasanlagen Verwendung finden.

Sie ist immens wichtig, weil sie uns ernährt und wir somit Zeit haben, anderes zu tun, als selber Nahrung anzubauen.

Sie verliert an Bedeutung, weil es immer weniger Bauern gibt (die aber immer mehr produzieren, weil sie pro Betrieb immer mehr Land bewirtschaften mit immer effizienteren Methoden). Die meisten Menschen in Deutschland kennen deshalb keinen Landwirt persönlich.

Murt7
Beitragsersteller

Endlich, Danke!

Da immer weniger Landwirte immer mehr Bürger versorgen.

Die Landwirtschaft hat nie an Bedeutung verloren und sie war schon immer immens wichtig weil sie uns ernährt.

An Bedeutung hat sie nur in den Köpfen der Menschen (Stadtmenschen) verloren, weil ihre Wichtigkeit nicht mer unmittelbar erfahren wird. Solange alles in scheinbar unbegrenzen Mengen zu Spottpreisen käuflich ist, verliert man die Wertschätzung.

Derzeit wird den Leuten die Wichtigkeit langsam wieder bewusst, weil Lieferketten durch den Ukraine Krieg durchbrochen wurden und plötzlich eben nicht mehr alles verfügbar ist und die Preise steigen.

Irgendwann kommen die Leute vielleicht auch endlich auf den Trichter, dass einfach nicht (mehr) genug landwirtschaftliche Fläche da ist um alle Menschen zu ernähren, und nehmen das Ding mit der Üverbevölkerung in Angriff.

Ich denke nicht, dass die Landwirtschaft an Bedeutung verloren hat.

Murt7
Beitragsersteller

Man sagt doch dass junge Leute daran nicht interessiert sind und dadurch kein großer Gewinn gebracht wird

Saim0n  16.06.2022, 17:43
@Murt7

Dass es kein ansprechender Job ist heißt ja nicht, dass die Tätigkeit unbedeutend ist. Soziale Berufe werden auch meist mies bezahlt, sind aber trotzdem unheimlich wichtig.

adianthum  16.06.2022, 17:50
@Saim0n

Wichtiger als die Verwaltung von Arbeit ist die Arbeit selber- aber das ist eindeutig in Vergessenheit geraten ;-))

Trotzdem wird der Schreibtischjob besser bezahlt- warum auch immer- und keiner will sich mehr die Hände schmutzig machen.

Traurig aber wahr!