Gibt es die Faustformel Geschwindigkei in km/h /10 x 5 beim Auto?

5 Antworten

Nein. Eine entsprechende Faustformel ist mir nicht bekannt. Man kann aber

zu

vereinfachen. Das wäre dann der als „halber Tacho“ bekannte Wert. Und da gibt es eine entsprechende Faustregel: „Abstand gleich halber Tacho“

Die Faustregel „Abstand gleich halber Tacho“ bedeutet, dass man den Sicherheitsabstand, den man außerhalb geschlossener Ortschaften unter normalen Bedingungen mindestens zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten soll, in Metern erhält, indem man die Geschwindigkeit in km/h (die man leicht am Tacho ablesen kann) halbiert.

===========

Eine Faustformel, welche ähnlich zur von dir genannten Formel ist, wäre außerdem ...

Tannibi  11.08.2021, 18:29

Halber Tacho - ok. Mein Tacho hat einen Durchmesser von ca.
15cm, ich fahre BMW - passt.

TomRichter  12.08.2021, 12:50
@Tannibi

Ich glaube, da ist nicht der Durchmesser gemeint.

Du musst den Umfang nehmen ;-)

Nein, die Formel kannst du getrost vergessen .. !

(Geschwindigkeit in km/h : 10) x (Geschwindigkeit in km/h : 10) / 2 = Bremsweg in Metern

Rechenbeispiel: Man ist mit 50 km/h in der Stadt unterwegs und plötzlich rollt ein Ball über die Straße, ein Kind rennt hinterher. Der Fahrer macht eine Gefahrenbremsung.

Die Rechnung: (50 km/h : 10) x (50 km/h : 10) / 2 = 12,5 (Meter).

Der Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung beträgt hier 12,5 Meter.

AUTO BILD zeigt alle wichtigen Faustformeln im Überblick!

https://www.autobild.de/artikel/faustformeln-fuehrerschein-14743691.html

Bremsweg: Geschwindigkeit : 10 x Geschwindigkeit : 10

Reaktionsweg: Geschwindigkeit : 10 x 3

Das sind so die Faustformeln, die ich kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Filuh  11.08.2021, 18:02

Edit: Deine Formel sagt mir nichts

Durch 10 mal 5? Warum nicht einfach halbieren?

TomRichter  12.08.2021, 12:52

Weil Dividieren durch 2 erst in der nächsten Klasse behandelt wird?