Wieviel zeigt ein Auto tacho zuviel an?
Moin was mich mal interessiert es wird ja besagt ein auto tacho zeigt zuviel an oder muss sogar zuviel anzeigen zu dem was man eig. fährt beispiel die tachonadel ist bei genau 50 Km/h aber ich fahr als beispiel nur 45 km/h also 5 km/h weniger als der tacho vorgibt weiss jemand wieviel die deferenz genau beträgt bei einem Opel Atstra G CC Bj. 2003?
Danke und Mfg.
9 Antworten
Bei unseren 3 Autos zeigen zwei 3km/h zu viel an und der 3.Wagen 2 km/h.
Die Abweichung hat nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun.
Üblich sind bei 50 km/h Abweichungen von etwa 5 bis maximal 10 %. Bei den meisten Fahrzeugen (extrem flache Reifen ausgeschlossen) wird diese jedoch kleiner, wenn man schneller fährt, was an der (minimalen) fliehkraftbedingten Reifenabrollumfangsvergrößerung liegt.
So ihr lieben also habe mal gemessen bei meinem Opel wenn die tachonadel zwischen 50 und 60 Km/h steht also laut tscho 55 Kmh zeigt die mit GPS und Navi gemessene geschwindigkeit bei 55 tacho wert erst 50 ist wert an also liegen wir hier ca. bei 5 km/h weniger vom tachowert als ich echt fahre.
Hallo 19andy89
Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen, darum sind sie so geeicht dass sie immer etwas zuviel anzeigen.
Überprüft werden kann das mit einem Navi, das zeigt nämlich immer die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an. Bei unserem jetzigen Wagen sind das 4 Km/h und beim Vorgänger waren das 6 Km/h
Gruß HobbyTfz
Bei 3 Prüfgeschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) darf der Tacho maximal 10% + 4 km/h vorgehen. Bei höheren Geschwindigkeiten darf nahezu alles angezeigt werden nur nachgehen darf der Tacho nie.
wieviel die deferenz genau beträgt bei einem Opel Atstra G CC Bj. 2003?
Das kann dir genau niemand sagen, da schon andere Bereifung oder abgefahrene Reifen eine andere Geschwindigkeitsanzeige zur Folge haben, einfach mittels GPS die relativ genaue Geschwindigkeit ermitteln im Vergleich zum Tachowert.
GPS kann nicht genau sein das berechnet aus Zeit und Weg und das ist immer Vergangenheit das dumme Ding kann nicht in die Zukunft sehen .
Deshalb werden auch alle Zeiten per GPS gemessen (zb Driftbox). Weil es so falsch ist und alle falsche Werte haben wollen ^^
Dass dumme Ding kann deine derzeitige Position ermitteln und erkennen wie schnell du dich bewegst. Dafür muss es nicht "in die Zukunft" sehen können.
Jetzt werden nicht nur deine Antworten seltsam, sondern auch deine Kommentare 🤣
was für welche sind das neuere oder alte?