Gibt es das Wort "spräche"?

14 Antworten

Ja, gibt es.

Ist Konjunktiv II: https://www.verbformen.de/konjugation/sprechen.htm

Thomaxs  22.11.2019, 16:28

Ich denke Konjunktiv III

spanferkel14  22.11.2019, 17:17
@Thomaxs

Konjunktiv 3 ist Unfug, den irgendwelche Leute mal in die Welt gesetzt und leider auch publiziert haben. Seither geistert er in manchen Köpfen herum und stiftet Verwirrung.

Ja, natürlich.

Regelmäßige bzw. schwache Verben wie "ich kaufe, kaufte, habe gekauft" bilden den Konjunktiv 2 Gegenwart mit einer Form von "würde" + Infinitiv

  • Wenn ich Geld hätte, würde ich mir eine Eigentumswohnung kaufen.
  • Würdest du lieber eine Reise nach Island oder nach Patagonien machen?
  • Würden Sie bitte Ihren Koffer öffnen?

Unregelmäßige (gemischte + starke) Verben wie "Ich denke, dachte, habe gedacht" und "ich spreche, sprach, habe gesprochen" haben 2 Möglichkeiten, den Konjunktiv 2 Gegenwart zu bilden: a.) der schwache Konjunktiv 2, b.) der starke Konjunktiv 2. Die Tendenz geht immer mehr hin zum schwachen Konjunktiv 2.

  • schwacher Konj.2 Gegenwart: ich würde denken, du würdest trinken, er würde gehen, wir würden helfen, ihr würdet fliegen, sie würden sprechen
  • starker Konj.2 Gegenwart: ich dächte, du tränk(e)st, er ginge, wir hülfen, ihr flög(e)t, sie sprächen

Dein Satz kann also lauten:

  • Gehst du etwa davon aus, jeder würde diese Sprache sprechen?
  • Gehst du etwa davon aus, jeder spräche diese Sprache?

Das ist grammatisch korrekt.

Aber die meisten sprechen nicht so weil das irgendwie komisch klingt. Sie sagen stattdessen  "Gehst Du etwa davon aus das jeder diese Sprache sprechen würde".

Ja, natürlich, das ist der völlig korrekte Konjunktiv 3. Pers. Singular Präsens.

Seepferdschen
Beitragsersteller

Alles klar war mir nicht sicher ob das so richtig ist. :)

paulklaus  22.11.2019, 16:34

Nö, auch 1. Person Singular (K 2): Ich spräche mit dir, wärest du jetzt hier.

spanferkel14  22.11.2019, 19:35

Ne, kein Konj.3 Präsens, sondern Konj.2 Gegenwart.

spanferkel14  23.11.2019, 02:37
@ZiegemitBock

Oh ha! Das habe ich wohl ver"bock"t🤣. Tut mir leid. Also,🐷: Nächstes Mal besser hinschauen!

Aber es gibt tatsächlich bei irgendeinem Deutsch-Lehrbuch einen Grammatikanhang, in dem der Konjunktiv 2 Vergangenheit als Konjunktiv 3 bezeichnet wird. Vor Jahren half ich mal Nachbarn aus dem Irak bei Deutsch-Hausaufgaben. In einem Dialog kam der Konj.2 vor, und sie fragten, wie sie den nun in die Indir. Rede übertragen sollten. Spaßeshalber antwortete ich ihnen: "Na, dann gehen wir eben in den Konj.3." Sie fanden das durchaus logisch, denn wenn man im Deutschen bei Identität von Konj.1 mit dem Indikativ in den Konj.2 wechseln müsse, warum sollte man dann nicht auch vom Konj. 2 in den Konj.3 wechseln können? Als ich sie bat, "mir das mal vorzuführen", übertrugen sie den betreffenden Satz - er stand im Konj.2 Gegenwart - in den Konj.2 Vergangenheit. Ich habe mich natürlich kaputtgelacht und ihnen gesagt, dass es keinen K.3 gebe. Sie aber beharrten darauf, dass im Deutschen ein Konj.3 existiere und meinten, sie könnten mir das auch beweisen, holten ihr Lehrbuch her, und dort wurde tatsächlich der K2 Vergangenheit als K3 bezeichnet. Leider weiß ich nicht mehr, um welches Lehrbuch es sich handelte. Es war auf jeden Fall ein deutscher Verlag! Na, da nehme ich als Referenz doch lieber "Helbig/Buscha".

Habe gerade etwas Lustiges zu "K3" gefunden: https://www.andres-loeh.de/konjdrei.pdf

ZiegemitBock  23.11.2019, 10:43
@spanferkel14

Zum Brüllen, das pdf - meinte der Typ das ernst? Klingt ehrlich gesagt, ziemlich nach einem "rheinischen" Konjunktiv... "Isch nöhme an, der erzöhlte dir einen vum Peerd".

Beispiel: "Ich sage dazu nichts, denn spräche ich darüber könnte es mir zum Nachteil gereichen". Klingt geschraubt, ist aber allerfeinstes Hochdeutsch.