Gibt es das Wort "Hochzahl" in der Mathematik?

4 Antworten

Hochzahl ist keineswegs umgangssprachlich , sondern oft das zuerst gelernte Wort für die Vereinfachung von Faktoren mit denselben Zahlen

.

hier werden sogar beide Begriffe verwendet

Bild zum Beitrag

,

- (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Nie gehört. Ich vermute einen Verblödungstrend. Die armen Kinder sind doch so zart und empfindlich, denen darf man nichts zumuten, schon gar keine komplizierten Fremdwörter, man muss doch auch an die Inklusion denken, also Buchstabenrechnen statt Algebra und Hochzahl statt Exponent.

Kaenguruh  13.09.2024, 17:57

Basis = Grundzahl. Exponent= Hochzahl. Durchaus gebräuchlich. Wir an unserer Schule waren so multikulturell und polyglott, dass wir beide Begriffe parallel gelernt hatten und die Kapazität unseres Gehirns war damit noch lange nicht ausgeschöpft. Das war Anno 1974 und ich habe beide Begriffe bis heute behalten, obwohl ich bereits 63 Jahre bin.

Halbrecht  22.06.2024, 16:34

Nie gehört ist kein Kriterium . Hochzahl ist sehr gebräuchlich in der Schule

Ja, das Wort "Hochzahl" ist in der Mathe gebräuchlich und wird synonym mit "Exponent" verwendet. Beide Begriffe bezeichnen die kleine Zahl oberhalb der Basis in einer Potenzschreibweise, die angibt, wie oft die Basis mit sich selbst multipliziert werden soll.

Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied in der Nuancierung:

Exponent: Der neutralere und formalere Begriff in der Mathe.

Hochzahl: Eher umgangssprachlich und im Schulalltag verbreitet.

Beide Begriffe sind aber korrekt und werden verwendet.

Beispiele:

2 hoch 3 kann auch als 2 Exponent 3 geschrieben werden.

Die Hochzahl von x in x^n ist n.

Es ist also kein Problem, "Hochzahl" zu verwenden, aber in formalen mathematischen Texten ist "Exponent" oft die bevorzugte Wahl.

Hochzahl ist Umgangssprache. Exponent ist fachlich richtig.

Halbrecht  22.06.2024, 16:34

Bist du sicher , dass es in keinem Uniscript den Begriff Hochzahl gibt ?

GreenxPiece  22.06.2024, 19:14
@Halbrecht

Selbstverständlich nicht. Profs schreiben ihre skripte sehr oft selber. Da schaut auch sonst niemand drüber. Da kann alles mögliche an Formulierungen verwendet werden.

Allerdings bin ich mir sicher du wirst nicht eine einzige peer reviewte publikation finden, die das Wort hochzahl statt exponent verwendet.