Definiere das Wort "Potenz" (Mathematik)?

4 Antworten

Abkürzende Schreibweise für eine wiederholte Multiplikation derselben Zahl

... Nun ja - das ist nur solange "vorstellbar" eine korrekte Aussage, solange man lediglich positive ganze Zahlen als "Hochzahlen" zulässt. Aber wenn die Hochzahl ein Element s ∈ ℝ (also eine beliebige reelle Zahl) ist, dann ist das -- zumindest für mich -- nicht mehr mit dieser Aussage vorstellbar. Wie z.B. willst Du Dir

mit dieser "Definition" vorstellen?

Genaugenommen ist die "Potenz" das Ergebnis des Potenzierens/der Exponentiation, so wie die Summe das Ergebnis der Addition und das Produkt das Ergebnis der Multiplikation ist.

"präzise genug" wofür? Es ist keine mathematische Definition, dafür ist sie nicht präzise genug. Als intuitive Erläuterung mag sie präzise genug sein.

Die Aufgabe "Definiere" ist an die Person gerichtet, die sich über das Thema Gedanken machen soll. Obige Definition klingt verdächtig abgeschrieben, also ist fraglich ob der Schüler wirklich selber definiert hat.

Potenz ist die hochgestellte zahl

Ergänzung: Potenz ist das mit der hochgestellten zahl

evtldocha  25.06.2024, 11:16

... ungern widerspreche ich: Aber die "hochgestellte zahl" ist der "Exponent"

evtldocha  25.06.2024, 11:33
@einIngo

Der Kommentar ist der Forderung nach mathematischer Präzision ja vollkommen angemessen.

Sarkasmus beiseite:

Warum zur Hölle kannst Du nicht einfach sagen, dass Du Mist erzählt hast und verteidigst stattdessen Deinen Fehler mit dem nächsten Unsinn? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du von männlichem Geschlecht bist. Die sind so ...