Gibt es bei anderen Kontinenten auch sowas wie die Europäische Union?

4 Antworten

Nein, so was wie die EU in ihrer Tiefe und Bedeutung gibt es nicht. Die ist in der Geschichte einzigartig.

Allerdings stimmt : ja es gibt viele regional ausgerichtete, Internationale Organisationen zwischen Staaten auf der Welt, die über den reinen Handel hinaus mehr oder weniger intim zusammenarbeiten.

Am bekanntesten dürften wohl ASEAN oder die Afrikanische Union sein, es gibt da aber viele.

Nicht zuletzt der Erfolg der EU hat zum Beispiel viele dieser Gemeinschaften inspiriert, auf einen gemeinsamen Wirtschaftsraum/Binnenmarkt hinzuarbeiten.

In Nordamerika gibt es so etwas genannt USA und in Afrika auch etwas das mehr Ähnlichkeit mit der EU als der USA hat.

In Asien glaube ich nicht kann es aber nicht beschwören.

Es gibt z.B. das Commonwealth.