Gibt es sowas wie die EM auch in anderen Kontinenten?Zum Beispiel in Afrika oder in Asien?

4 Antworten

Ja, gibt es. So wie der europäische Fußballverband die Europameisterschaft ausspielt, spielt beispielsweise auch der afrikanische Fußballverband den Africa-Cup aus. Es gibt auch den Asia-Cup und aktuell, läuft auch gerade die südamerikanische Meisterschaft, die Copa-America.

Ja, im Moment steigt gerade das Turnier der Copa-America, wo der Underdog Costa Rica dem Favoriten Brasilien ein Unentschieden abgetrotzt hat :) und Panama die USA besiegte sowie Venezuela Mexiko.

Ähnliche Turniere auf anderen Kontinenten:

  • Südamerika: CONMEBOL Copa América
  • Ozeanien: OFC Nations Cup
  • Nord-/Zentralamerika und Karibik: CONCACAF Gold Cup
  • Afrika: CAF Afrika Cup
  • Asien: AFC Asian Cup

Was in Europa die UEFA Europameisterschaft ist, ist in

  • Südamerika: CONMEBOL Copa América
  • Nord-/Zentralamerika und Karibik: CONCACAF Gold Cup
  • Asien: AFC Asian Cup
  • Afrika: CAF Afrika Cup
  • Ozeanien: OFC Nations Cup

Obwohl die Copa América die Südamerika-Meisterschaft ist, werden bereits seit 1993 auch Vertreter aus Nord- und Zentralamerika eingeladen. Auch Katar hat sogar mal an der Copa América teilgenommen.

Die Copa América läuft derzeit parallel zur Euro 2024. Zusehen ist der Wettbewerb auf Sportdigital Fußball (kostenpflichtig). Highlights der Spiele gibt es frei auf deren Youtube Channel zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – langjähriger Fußballfan

Hi, spongebobbel006. ⚽️

Ja, das gibt es auch in anderen Kontinenten und Ländern.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️