Gibt es Banken oder Online-Broker in Deutschland, die Wertpapier-Depots für Auswanderer (nach CH) weiterführen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich vor langer Zeit einmal für einen Schweizer bei deutschen Internetbanken umgehört ob man dort ein Depot führen will und nur Ablehnung bekommen.

Inzwischen ist die Lage ja noch heikler. Die Schweiz beteiligt sich gegenüber EU-Ländern am automatischen Datenaustausch in Steuersachen und das gilt auch umgekehrt.

Das bedeutet, der Verwaltungsaufwand steigt. Schweizer Banken lehnen deshalb oftmals Kunden aus EU-Ländern ab.

Ich nehme an, dass das umgekehrt auch so ist. Die Suche nach einer deutschen Bank die für eine in der Schweiz wohnhaft Person ein Depot führt wird mühsam sein. Onlinebanken kann man vermutlich gleich vergessen.

Das sollte eigentlich bei jeder Bank bzw. jedem Broker möglich sein, solange Kunden aus der Schweiz akzeptiert werden. Neobroker machen das wahrscheinlich nicht mit, aber für eine "normale" Bank sollte das nichts besonderes sein. Im Zweifel mal nachfragen.

Wenn du denen dann dieses Steuerformular sendest, auf dem steht, dass du nur mehr in der Schweiz steuerpflichtig bist, wirst du als Steuerausländer behandelt und es werden keine Steuern mehr abgeführt.

Warum willst du dein Depot unbedingt in Deutschland lassen? Soweit ich weiß, sind die Konditionen bei deutschen Brokern nicht so toll. Die lohnen sich eigentlich nur, weil man sich nicht selbst um die Steuern kümmern muss. Wenn du in die Schweiz ausgewandert bist, könntest du dein Depot auch zu IBKR o.ä. umziehen.

PS: Ich bin weder Anwältin noch Steuerberaterin, sondern nur eine dumme Studentin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

Möglicherweise die Bezikssparkasse im Grenzort, wenn man vorher bereits Kunde war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung