Aktien/Wertpapiere - wie läuft das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Je nachdem wie viel Zeit du aufwenden willst, wenn du nur einen ETF-Sparplan hast, reicht einmal im Jahr aus, bei langfristigen Investitionen in einzelne Aktien reicht einmal pro Woche oder einmal im Monat. Ein aktiver Daytrader muss natürlich öfter nachschauen. Aber merk dir: "Je seltener du ins Depot schaust, desto höher ist dein Gewinn bei guten Aktien, schlechte Aktien hingegen solltest du möglichst nicht kaufen oder so früh wie möglich erkennen und rauswerfen"
  2. Ja, wenn du mit Gewinn verkaufst, musst du alles was über 801€ pro Jahr liegt mit 25-28% versteuern.
  3. Bei einer Depotbank.
  4. Das absolute Minimum sind 50% deines monatlichen Nettoeinkommens.
  5. Auch das musst du selbst entscheiden, jedoch braucht man für die Anlage in einzelne Aktien mehr Know-how als für ETFs.
  6. Du hast die Aktie am exTag im Depot und dann bekommst du die Dividende wenn sie gezahlt wird.
  7. Ja wenn zwischen exTag und Auszahlung nur 7 Tage liegen, aber in der Regel ist diese Zeitspanne länger.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

GroudonVq1
Beitragsersteller

Danke für deine Antworten°

Ich wollte mal wissen, ob sich EFT's oder Aktien mehr lohnen, wenn man als normaler Bürger circa 1100€ im Monat verdient.

Solenostemon  10.09.2021, 16:59
@GroudonVq1

Also die meisten Anleger schaffen es mit einzelnen Aktien in der Regel nicht eine bessere Rendite zu erzielen als mit ETFs.

Frage 1: Wie viel Zeit sollte man am Tag verbringen, um sich dieses Thema zu widmen?

Weniger als Du denkst, ich mache vor dem Kauf eine gründliche Fundamentalanlalyse.

Danach gucke ich höchsten kurz mal drüber aber auch nicht täglich, da das langfristig uninteressant ist.

Frage 2: Müssen Aktien/Wertpapiere versteuert werden? Wenn ja, gibt es einen Mindestwert oder ist jeder Betrag zu versteuern?

Versteuert werden müssen Erträge aus Aktien, d. h. Veräußerungsgewinne und Dividenden, die den Freistellungsauftrag überschreiten.

Frage 3: Ein Depot-Konto bei einer Bank oder einem Broker anlegen?

Ist im Prinzip egal, man sollte sein Depot selbst führen und dies nicht Dritten überlassen.

Frage 4: Ab welchem Betrag lohnt es sich mit Aktien/Wertpapieren zu handeln? 200€,500€,2000€?

Ich persönlich handle nicht unter 5.000 EUR/Trade. Es kommt immer darauf an, welchen Preisaushang der Depotanbieter hat und wie die Relation zwischen Handelsgebühren und Umsatz ist.

Frage 5: In wie weit sollte man sich mit diesem Thema auskennen?

Meist schauen die Leute nur auf den Kurs und nicht auf die fundamentalen Zahlen und weichen Faktoren dahinter.

Frage 6: Wie funktioniert das mit der Dividendenausschüttung?

Die Unternehmen schütten zu bestimmten Terminen Dividenden auf Beschluß der Hauptversammlung aus. Diese werden automatisch auf das erforderliche Verrechnungskonto überwiesen.

Frage 7: Ist es rein praktisch möglich, nachdem man Aktien bzw. Wertpapiere gekauft hat, die Dividendenausschüttung nach 1 Woche zu erhalten?

Wenn man die Aktien 1 Woche vor dem Dividendentermin sich ins Depot legt, kann das geschehen. Es ist aber völlig unsinnig das zu tun, da bei jeder DIvidendenausschüttung am tag der Ausschüttung der Betrag der Dividende vom Kurswert kursschwankungbereinigt abgezogen wird. Ist also ein Null.Summen-Spiel für den Aktionär oder rechte Tasche / linke Tasche.

Lektüre: www.christophs-aktienkurs.de

GroudonVq1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Fundamentalanalyse - machst du diese auf einer bestimmten Website? Beziehungsweise welche Webseiten könntest du empfehlen, die einen guten Überblick geben?

Du meintest du handelst mit mindestens 5000€/Trade. Jedoch ist diese Summe für mich etwas viel, da ich im Monat circa 1100€ Brutto verdiene. Ist es ja vielleicht sinnvoller in EFT's zu investieren, oder gibt es eine bessere Option, welche zu meiner Preisklasse passt?

GuenterLeipzig  10.09.2021, 15:11
@GroudonVq1

Die Angabe mit 5.000 EUR/Trade bezieht sich auf Einzelaktien.

Wenn Du mit Investitionen im Aktienbereich beginnen möchstest, ist in der Tat eine fondsbasierte Herangehensweise die bessere Alternative.

Hier können auch kleiner Beträge zu Investitionen genutzt werden.

Wenn dann die Fonds im Depot das Volumen von 25.000 EUR überschritten haben, kannst Du langsam an das Umschichten in wertaltige Einzelaktien denken, um das Risiko etwas zu streuen.

Ich ziehe mir bei Einzelaktien die meisten Daten auf der Seite finanztreff.de aber auch jedes andere Börsenportal wie Onvista usw. haben meistens die gleichen Daten parat.

Ist im Prinzip egal, wo Du da guckst. Ich schaue mir nur eine Auswahl von den fundmentalen Daten an, anhand derer ich schnell einen groben Überblick über das Unternehmen gewinne:

  • Entwicklung Cash Flow/Aktie
  • Entwicklung Gewinn/Aktie
  • Entwicklung Eigenkapitalquote
  • Entwicklung Deckungsgrad 1
  • Entwicklung Deckungsgrad 2
  • Entwicklung Verschuldungsgrad
  • Cash Flow in Relation zum Verschuldungsgrad (also wie lange dauert es, um aus dem Cash Flow die Schulden zu bedienen)
  • KGV in Relation zur Peer Group in der betreffenden Region und Branche
  • Entwicklung der ausstehdenden Aktien
  • Ich versuche das Geschäftsmodell zu verstehen
  • Abwarten von einem günstigen Kaufzeitpunkt (meist setze ich ein Limit unter dem aktuellen Kurs)

Frage 1: So viel es geht

Frage 2: Müssen Aktien/Wertpapiere versteuert werden? Wenn ja, gibt es einen Mindestwert oder ist jeder Betrag zu versteuern?

  • Ja ich glaube ab 800 Euro Gewinn bei Singles. Krypto sind nach 1 Jahr steuerfrei. Nur dein Reingewinn gilt zu versteuern.

Frage 3: Ein Depot-Konto bei einer Bank oder einem Broker anlegen?

-Broker bei kleinen Beträgen. Kannst aber auch zu Banken. Wie es dir lieber ist.

Frage 4: Ab welchem Betrag lohnt es sich mit Aktien/Wertpapieren zu handeln? 200€,500€,2000€?

-Was bezeichnest du als Lohnen? Wenn du risikolos investieren möchtest wird es lange dauern aus 200 Euro 300 Euro zu machen. Für paar Euro Profit lohnt sich jedes Geld.

Frage 5: In wie weit sollte man sich mit diesem Thema auskennen?

  • Sehr, sonst machst du Fehler und verlierst Geld. Investier nur soviel wie du auch verlieren kannst ohne dass es dich stört.

Frage 6: Wie funktioniert das mit der Dividendenausschüttung?

Daimler macht zum Beispiel Gewinn. Bedeutet der Reingewinn wird dann durch die Anzahl der Aktien die existieren geteilt. Das ist dann der Gewinn Pro Aktie sozusagen (Earning Per Share). Davon bekommt jeder Aktieninhaber ein Stück ab. Also paar Euro vielleicht pro Aktie bei großen Firmen. Wenn du also 100 Daimler Aktien besitzt und sie 2 Euro Dividende zahlen würden, bekommst du 200 € nur weil du die Aktien besitzt. Einmal Im Jahr theoretisch.

Frage 7: Ist es rein praktisch möglich, nachdem man Aktien bzw. Wertpapiere gekauft hat, die Dividendenausschüttung nach 1 Woche zu erhalten?

Theoretisch ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität / Student